St. Marien-Schulen der Schulstiftung der Diözese Regensburg - Gymnasium und Realschule für Mädchen

Fachschaft:
Geschichte / Sozialkunde
(Gymnasium)

14.03.2017: Besuch des Zeitzeugengesprächs „Jungsein in der DDR, Februar 1972“

Ein Teil der Klasse G 10B besuchte am 14.03.2017 zusammen mit ihrem Geschichts- und Sozialkundelehrer Herrn Dr. Beck einen Vortrag des DDR-Zeitzeugen Rainer Schneider im Jugendzentrum Utopia in Burgweinting.
Der DDR-Bürger Rainer Schneider wird mit 17 Jahren von der Stasi wegen „versuchten ungesetzlichen Grenzübertritts“ verhaftet und zu zehn Monaten Gefängnis verurteilt, bevor er im Oktober 1972, freigekauft von der Bundesrepublik und unter Bewährungsauflagen, in die DDR entlassen wird. Nach zahlreichen erfolglosen Ausreiseanträgen folgt schlussendlich im Jahr 1974 die langersehnte Ausbürgerung sowie die Übersiedlung mit Frau und Kind in die Bundesrepublik.
Noch 43 Jahren nach den Geschehnissen verfolgt Rainer Schneider mit seinen Vorträgen ein wichtiges Anliegen: Den heutigen Jugendlichen die „wahre DDR“, also nicht nur die aus dem Schulunterricht mit vielen Zahlen und Fakten, zu vermitteln. Er spickt seinen Vortrag mit zahlreichen anschaulichen Kindheitserinnerungen, die uns nur allzu deutlich begreiflich machen, wie perfide der ostdeutsche Überwachungsstaat in Sachen Spitzelsystem, Instrumentalisierung von Menschen für seine Zwecke und Militarisierung vorgegangen ist. Angefangen im Kindergarten über die Schulzeit und die Ferienlager der „Jungpioniere“ bis ins hohe Alter.
Das Gespräch war sehr lebendig und interessant gestaltet und zeigte uns die DDR noch einmal in einem ganz anderen Licht.
(Marietheres Obermeier, G 10B)

Kochen durch die Epochen | Archäologie Q 11 / Q 12

zum Vergrößern bitte anklicken ...

Besuch von MdB Herrn Mistol

Römernachmittag

Exkursion nach Mödlareuth / Plauen

 

Prof. Rosenberg - Band

Schülerinnen in der Politik

Kontakt

St. Marien-Schulen
der Schulstiftung der
Diözese Regensburg

(vorübergehend)
Margaretenstraße 5
93047 Regensburg

Telefon: 0941 29730-22
Telefax:  0941 29730-29

englische@st-marien-schulen-regensburg.de

gymnasium@st-marien-schulen-regensburg.de

realschule@st-marien-schulen-regensburg.de