Fachschaft Wirtschaft & Recht und Wirtschaftsinformatik






Projekte


Economy Camp 2022

60 Jugendliche aus den USA und ganz Deutschland diskutieren in Hamburg über Wirtschaftsthemen. Emilie Veit aus der jetzigen Q11 war dieses Jahr dabei!


Schülerinnen der Englischen erfolgreich beim „Technik Scouts“ Wettbewerb

4.000.- Preisgeld für Platz 1 des bayernweiten Wettbewerbs des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft

Die Welt der Technik ist eine Welt mit faszinierenden Berufen und hervorragenden Berufschancen. Doch nur wenige Schülerinnen und Schüler setzen sich näher mit der großen Vielfalt der technischen Berufe, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten auseinander. Der Wettbewerb „Technik-Scouts“ begeistert für technische Berufe und bietet einen besonderen Weg der Berufsorientierung.

Das St. Marien-Gymnasium erreichte beim bayerischen „Technik-Scouts Wettbewerb“ zum Ende des letzten Schuljahres 2020/2021 den ersten Platz. Im Finale des Berufsorientierungswettbewerbs des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft setzte sich das Regensburger Team an die Spitze von sechs Finalisten-Teams, die sich trotz Schulschließungen wegen Corona ins Finale gekämpft hatten.

Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7 - 13 aus allen allgemeinbildenden Schularten Bayerns waren spannenden technischen Berufen auf der Spur. Die Teams befassten sich intensiv mit einem selbst gewählten Berufsbild, trugen Informationen darüber zusammen, befragten Berufspraktiker und bündelten die gesammelten Informationen in einem informativen, aber auch kreativen Wettbewerbsbeitrag. Bei der digitalen Abschlussveranstaltung am 27.07.2021 wurden die besten Teams in Live-Interviews vorgestellt. Für Spannung war bis zum Schluss gesorgt, denn erst am Ende der Veranstaltung in der letzten Schulwoche wurde die Platzierung der Finalistinnen bekannt gegeben.

Die vierzehn Schülerinnen der Klasse G 10A des Schuljahres 2020/2021  – Vanessa Bauer, Leni Dietl, Melanie Geisler, Louisa Göttl, Lucia Hilmer, Emily Holzer, Antonia Hölzl, Rahel Lerzer, Lena Mühlbauer, Miriam Münch, Pauline Reinert, Kathrin Schindler, Julia Weigl, Franziska Ziegler – hatten sich entschieden, gemeinsam als ganze Klasse das Berufsbild der Bauingenieurin zu untersuchen und ihre Rechercheergebnisse als interaktive Online-Adobe Präsentation darzustellen. Mit ihrem durchdachten Wettbewerbsbeitrag ist es ihnen gelungen, ein Preisgeld von stolzen 4.000.- zu gewinnen.

Der Schüler-Team-Wettbewerb "Technik-Scouts" zählt zu den größten Berufsorientierungswettbewerben in Bayern. Kooperationspartner des Wettbewerbs sind seit seinem Start im Jahr 2007 das Bayerische Wirtschaftsministerium und die Münchner Agentur für Arbeit.

Wie in der letzten durch die Corona-Pandemie überschatteten Wettbewerbsrunde waren die durch den Lockdown eingeschränkten Handlungsmöglichkeiten eine ganz besondere Herausforderung für die teilnehmenden Schüler*innen: Wie kann ein Beruf vor Ort erkundet werden, wenn viele Betriebe geschlossen sind? Wenn Berufspraktiker nicht live interviewt werden können, lassen sich Interviewpartner finden, die sich einer Online-Videokonferenz stellen? Wie kann man sich innerhalb der Gruppe abstimmen und gemeinsame Inhalte erarbeiten, wenn man sich nicht persönlich treffen darf?

In ihrer Laudatio lobte die Jury die hervorragende Kreativität und das große Engagement der Finalistinnen, optimale Mittel und Wege gefunden zu haben auch während Corona das gemeinsam gesetzte Ziel zu erreichen.

Besonders beeindruckte die Jury die koordinierte strukturierte Arbeitsweise des 14-köpfigen Teams der „Englischen“ über verschiedenste digitale Medien. Durch selbständig organisierte regelmäßige gemeinsame Zoom-Konferenzen außerhalb des gemeinsamen Unterrichts, abgestimmtes arbeitsteiliges Arbeiten in Gruppen über Sharing-Plattformen sowie die gemeinsame Erstellung des finalen Wettbewerbsbeitrags über die von der Schule zur Verfügung gestellte Layout-Software, konnte das Team des St. Marien-Gymnasiums tatkräftig unter Beweis stellen, dass trotz Corona Teamgeist und Gemeinschaftssinn Dreh- und Angelpunkt ihres gemeinsamen Erfolges waren.

Michael Mötter, stellvertretender Geschäftsführer des Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft ermutigte die Teilnehmer*innen, das weite Feld möglicher Berufschancen zu erkunden, um ihre Talente später im Berufsleben optimal entfalten zu können. „Gut überlegen, was einem liegt, was einem Spaß macht! Fragt euch: Wo sind meine Talente, meine Stärken? Was interessiert mich? Seht euch in Praktika interessante Berufsfelder an und fangt rechtzeitig das Entdecken an, um herauszufinden, was zu euch passt!“ 

Veronika Kalivoda, Organisatorin des Wettbewerbs betont, Träume solle man ernst nehmen. Und dass Träume – wie den ersten Platz bei diesem Wettbewerb zu erreichen – mit entsprechendem Einsatz wahr werden, konnten die Schülerinnen vom St. Marien-Gymnasium mit Begeisterung schon feststellen. 

(Fachschaft Wirtschaft und Recht)


"Wirtschaftswissen im Wettbewerb" der Wirtschaftsjunioren Regensburg im Schuljahr 2020/21

Wir gratulieren Hannah Krockauer (9D) zum dritten Platz im Kreisfinale! Viel Freude mit dem hochwertigen JBL Flip5 Bluetooth Lautsprecher!


Workshop „Klug Entscheiden!“ der Universität Bayreuth

Workshop „Klug Entscheiden!“ der Universität Bayreuth: Am 25. und 26.10.2021 hatten Schülerinnen von zwei Kursen der Q11 die Möglichkeit, am zweitägigen Workshop „Klug Entscheiden!“, einem Schulprojekt der Universität Bayreuth in Verantwortung von Prof. Dr. Siebert zum Thema „Entscheidungstheorie“ teilzunehmen. Geleitet wurde der Workshop von Projektleiterin Dr. Nadine Oeser und ihrem Team. Wir gratulieren Hannah Krockauer (9D) zum dritten Platz im Kreisfinale! Viel Freude mit dem hochwertigen JBL Flip5 Bluetooth Lautsprecher!


Besuch aus Mainz in der G 9B

Am Ende des Schuljahres 2019/20 konnte „Pias Team“ – Pia Bullok, Larissa Savoren, Anna-Lena Hierl und Anne Pfeifer – beim Videowettbewerb zu finanzwirtschaftlichen Themen FinanzTuber mit ihrem Video zur Geschichte des Geldes den ersten Platz erreichen. Das Überreichen des Geldpreises war Ende des Schuljahres 2019/2020 gerade noch möglich, dann folgte Wechselunterricht und eine lange Zeit des Homeschoolings. Der für die Klasse des Siegerteams versprochene Medienworkshop rückte erstmal in weite Ferne. Am 8. Juli 2021 konnte der Medienworkshop für die Klasse G 9B dann schließlich doch stattfinden. Geleitet wurde der Workshop, der den Schülerinnen spannende Einblicke in die Welt von professionellen Medienschaffenden vermitteln konnte, von Marvin Neumann, der als Redakteur, Journalist und Video-Producer vorrangig bei der objektiv media GmbH in Mainz tätig ist.

Im ersten Teil des Workshops gab Marvin Neumann den Schülerinnen zunächst einen Einblick in die Bandbreite seines Arbeitsgebiets bei der objektiv media GmbH. Im Auftrag von Fernsehsendern, Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Auftraggebern setzt objektiv media Medien-Konzepte für die neuen Medien um. Der journalistische Schwerpunkt liegt dabei auf der Vermittlung von Bildungs- und Wissensinhalten. Im Auftrag des ZDF produziert und hostet objektiv media beispielsweise den You-tube-Kanal „Terra X Lesch & Co“, auf dem Professor Harald Lesch unterhaltsam Themen aus den Bereichen Naturwissenschaft und Technik erklärt. Der Kanal ist das erste derartige Projekt, welches das ZDF durchführt. Geschäftsführer von objektiv media ist Mirko Drotschmann, den meisten Schülerinnen als „MrWissen2go“ bekannt. „MrWissen2go“ ist einer der größten deutschsprachigen Bildungskanäle bei Youtube und erreicht jeden Monat bis zu 2,5 Millionen Zuschauer. Das eine oder andere Video kennen Schülerinnen bestimmt auch aus dem Unterricht in den Fächern Geschichte, Sozialkunde oder Wirtschaft und Recht. Neben der Produktion und Distribution von vorwiegend Webvideo-Formaten für ARD und ZDF, sind die Max-Planck-Gesellschaft, eine der führenden Forschungsinstitutionen in Europa genauso Auftraggeber wie die großen Schulbuchverlage Westermann und C.C. Buchner für ihre lehrwerkbegleitenden click-and-teach Lehr- bzw. click-and-learn Erklärvideos, mit denen die Schülerinnen inzwischen am G9 im Wirtschaft und Recht Unterricht arbeiten.

Als seine besondere Herzensangelegenheit stellte Marvin Neumann das für 3sat produzierte Youtube-Format „Scobel“, bei dem Professor Gert Scobel ein jugendlicheres Publikum als über seine TV-Formate zu Themen der Philosophie adressiert, vor. Anhand dieses Beispiels zeigte Neumann den kompletten Entstehungsprozess eines solchen Videoformats auf: Von der Ausschreibung über die Recherchearbeit bis hin zur Erarbeitung einer aussagekräftigen „Pitch“, um sich bei einer Ausschreibung um einen Auftrag zu bewerben. Neumann beschrieb, wie es nach dem Erhalt eines Auftrags weitergeht und erläuterte die Herausforderungen der Entwicklung eines solchen Formats im Hinblick auf die Anforderungen des Auftraggebers hinsichtlich Skript und visuellem Konzept vor dem Hintergrund der Zielgruppenadäquanz.

Im zweiten Teil ließ Marvin Neumann die Schülerinnen an seinem persönlichen beruflichen Werdegang von ersten experimentellen Videos über sein Studium der Publizistik und Theaterwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz für Social Media bis hin zu seiner hauptberuflichen Tätigkeit und seinem nebenberuflich betriebenen eigenen Web-Videokanal teilhaben. Den Schülerinnen wurde schnell klar, welchen entscheidenden Einfluss Eigeninitiative in Form von Praktika und zielgerichtetem Engagement auf den persönlichen Entwicklungsprozess haben – „proaktives Handeln“ nennt es Neumann.

Neumann erläuterte die Erfolgsfaktoren und beleuchtete unterschiedliche Strategien von Youtube-Kanälen. Anhand seines eignen Videokanals, in dem er ein eher jugendliches Publikum objektiv und nicht wertend mit politischen Themen anspricht – mit welchem er unlängst auch in ein Förderprogramm für Nachwuchsjournalisten aufgenommen wurde – bot er den Schülerinnen einen Einblick „hinter die Kulissen“, erläuterte anhand von Video Analytics Zusammenhänge und zeigte deutlich auf, wie wichtig ein verantwortungsvoller Umgang mit Inhalten und Viewer-Kommentaren im Bereich des Customer Managements ist.

Interessant war natürlich auch, welche Verdienstmöglichkeiten mit einem eigenen Youtube-Kanal verbunden sein können. Von seinen Werbeeinnahmen im Rahmen von Youtube-Partnerprogrammen über das Product Placement bis hin zu Engagements in Panels oder als Speaker – beispielsweise beim deutschen Handelskammertag oder der katholischen Akademie Berlin – gab Marvin Neumann einen aufschlussreichen Einblick in die finanziellen Bereiche hinter Webvideoproduktionen.

Besonders gefallen hat den Schülerinnen sein persönliches Anliegen, über relevante politische Themen zu informieren und damit einen vergleichsweise kleinen Personenkreis zu erreichen, statt mit publikumswirksamen „Schmarrn-Videos“ – so Neumann - die Masse anzusprechen. Durch seine offene Art und seine anschaulichen Erklärungen machte es Freude, Fragen zu stellen und diese nachvollziehbar beantwortet zu bekommen.

Im dritten Hands-on-Teil des Workshops konnten die Schülerinnen lernen, wie sich auch mit einfachen Mitteln ein Set einrichten lässt. Die kreativen Ideen der Schülerinnen aufgreifend, erläuterte Marvin Neumann den Bildaufbau anhand des goldenen Schnitts und erklärte, wie mit Lichtpanels, den richtigen Kamera- und Mikrofoneinstellungen eine perfekte Videopräsentation erzielt werden kann. Mit Tipps vom Fachmann war im Nu durch die Schülerinnen eine professionelle Videoaufnahme erstellt.

Besonders viel Spaß bereitete der abschließende Dreh des eigenen Videos. Der Workshop war spannend vom Anfang bis zum Schluss und die Zeit war gefühlt viel zu schnell vorbei.

Die Klasse G 9B bedankt sich ganz herzlich für den „coolen“ durchdachten Workshop, und wünscht Marvin Neumann von Herzen viel Glück und Erfolg bei seinem aktuellen Web-Video Auftrag für die Bundeszentrale für politische Bildung und seinem weiteren Weg in der Medienwelt!


Volkswirtschaftlicher Essaywettbewerb der Ludwig-Maximilians-Universität
Wir gratulieren den Preisträgerinnen!


Schülerinnen der G9B erfolgreich beim bundesweiten FinanzTuber-Wettbewerb
Wir gratulieren!


Ergebnisse des Schülerwettbewerbs Wirtschaft und Finanzen 2019/2020 Econo_me: Warum brauchen wir Unternehmen?

18 Schülerinnen des Wirtschaftszweiges der Klassen G10A/D arbeiteten eifrig seit Oktober 2019 an dem Projekt des Handelsblattes. Die Aufgabenstellung war folgende:

Informieren Sie interessierte Bürgerinnen und Bürger kompakt und verständlich darüber,

  • welche grundlegenden Aufgaben Unternehmen in der Sozialen Marktwirtschaft übernehmen,
  • welche Ziele sie verfolgen und welche Rahmenbedingungen alle Unternehmen beachten müssen und
  • wie sich die Gewinne bzw. Verluste von Unternehmen auf die Volkswirtschaft und Gesellschaft auswirken können.

Das sind die Resultate der Schülerinnen:

  1. EconomyExplained
  2. The economic Game (Brettspiel): siehe unten!
  3. businesscreatesopportunities
  4. wbmu-warum braucht man Unternehmen?
  5. Wirtschaft von A bis Z (Kurzfilm): folgt in Kürze!

Praktikumswoche der neunten Klassen des Gymnasiums

Zu Adobe Spark


Mittelbayerische Zeitung vom 18.09.2019: Welche Idee trägt ein Start-up?


Fallschirmprojekt der katholischen Jugendfürsorge Regensburg

Seit diesem Jahr gibt es in Regensburg einen Teen-Court. Im Rahmen des Projekts „Fallschirm“ der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg unterstützt ein sozialpädagogisch begleitetes Jugendgericht mit Schülerinnen des St. Marien-Gymnasiums die Staatsanwaltschaft.


Google, WhatsApp, die NSA und Du!

Vortrag zum Thema Tracking, Datenhandel und Datenschutz von Dr. Christan Götz vom Department Informatik der Friedrich-Alexander Universität Erlangen am 16.05.2019 für die 9. und 10. Jgst. des Gymnasiums in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit.


Big Data Workshop der G9B mit Julian Kasten (Bitcom-Initiative "erlebe IT") und OStRin Levana Klinter