St. Marien-Schulen der Schulstiftung der Diözese Regensburg - Gymnasium und Realschule für Mädchen

Junior Guides-Stadtführungen der Klasse G 7D

Bei knapp 30 Grad in „voller Montur“ durch die Stadt zu laufen, klingt erstmal nicht sehr angenehm, oder? Doch wir, die Schülerinnen der G7D, machten genau das am 2. Juni, dem Welterbetag. Während alle anderen den ersten richtig warmen Sonntag genossen und evtl. noch Mathe für die Probe am nächsten Tag übten, verbrachten wir unseren Nachmittag in der Regensburger Innenstadt für das super schöne Projekt „Junior Guides“. Genau wie anderen Klassen des AAGs und des Lappersdorfer Gymnasiums.

 

Wir bekamen die Möglichkeit, mit Hilfe des Stadttheaters, einer großzügigen Spende von Denkmal aktiv und unserem Deutschlehrer Herrn Dr. Beck eine Stadtführung anlässlich vorzubereiten. In den vergangenen Monaten hatten wir dazu immer wieder Workshops. Am Welterbe-Sonntag traten wir bei zwei Führungen in Aktion mit römischen, mittelalterlichen und modernen Kostümen. Vor allem bei den sommerlichen Temperaturen, während die Passanten in kurzer Hose und Sonnentop durch die Stadt schlenderten, gaben wir in unseren Filzmäntel und schweren Helmen so einige gute Fotomotive ab.

 

Trotz Hitze hatten wir unseren Spaß und das Projekt war ein voller Erfolg. Denn die zahlreichen Stationen wie die Porta Praetoria, die Steinerne Brücke, das Goliath Haus, der Dom St. Peter und das fürstliche Schloss sorgten für ausreichend Abwechslung und gaben einen guten Einblick in die Geschichte unserer Stadt.

 

Wir Schülerinnen meisterten die Szenen mit Hingabe und Bravour.Nur an wenigen Stellen musste die Souffleuse einspringen! Dank unseres Improvisationstalentes schafften wir die Dialoge mit Leichtigkeit. Kurzzeitig verloren wir eine Mitschülerin und eine andere wurde für´s Türaufhalten am Dom von Touristen entlohnt. Alles war mit dabei.

 

Zum Abschluss wollen wir Herrn Dr. Beck danken für die wertvollen Unterrichtsstunden, seine Ideen und vor allem für seine Geduld mit uns und auch Frau Helchinger, die uns an diesem Tag begleitet hat.

 

Schön war´s !

 

(Text: Emilie Veit und Sofie Bauer, Fotos: Hannah Müller, alle G 7D)

 

 

Kontakt

St. Marien-Schulen
der Schulstiftung der
Diözese Regensburg

Helenenstraße 2
93047 Regensburg

Telefon: 0941 29730-22
Telefax:  0941 29730-29

englische@st-marien-schulen-regensburg.de

gymnasium@st-marien-schulen-regensburg.de

realschule@st-marien-schulen-regensburg.de