St. Marien-Schulen der Schulstiftung der Diözese Regensburg - Gymnasium und Realschule für Mädchen

Theaterworkshop der G 7D mit
Lina Delgehausen

Für das Junior Guides-Projekt nahm unsere Klasse, die G 7D, am 14.03.2019 an einem Theaterworkshop mit der Schauspielerin und Theaterpädagogin Lina Delgehausen teil. Dabei lernten wir zahlreiche interessante Techniken, die für die Schauspieleinlagen in unserer Stadtführung nützlich sein werden. Nach einer kurzen Aufwärmrunde fingen wir an, selbst improvisierte Szenen zu gestalten und auch verschiedene Gefühle auszudrücken. Nach kleineren Anfangsschwierigkeiten hatten alle großen Spaß. Sogar unser Deutschlehrer, Herr Dr. Beck, machte bei den Übungen mit.

 

Außerdem lernte uns Frau Delgehausen, unsere Stimme gezielt einzusetzen und unsere Mimik an die Gefühle anzupassen, die wir in den jeweiligen Szenen darstellen wollen. Das konnten wir zusammen mit einem Partner sehr gut üben. Der Höhepunkt unseres Workshops war ein improvisiertes Rollenspiel, das immer drei Schülerinnen vorführten. Obwohl es keine Vorbereitungszeit gab, klappte alles erstaunlich gut. Am Ende des Tages konnte man wirklich sagen, dass dieser Tag sehr schön und für unser Projekt hilfreich war. Er wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

 

(Sofie Bauer und Katharina Koch, G 7D)

 

 

 

 
 
 

Kontakt

St. Marien-Schulen
der Schulstiftung der
Diözese Regensburg

Helenenstraße 2
93047 Regensburg

Telefon: 0941 29730-22
Telefax:  0941 29730-29

englische@marienschulen.de

gymnasium@marienschulen.de

realschule@marienschulen.de