St. Marien-Schulen der Schulstiftung der Diözese Regensburg - Gymnasium und Realschule für Mädchen

Auftaktveranstaltung des P-Seminars „Unternehmensgründung“ inkl. Unternehmensbesichtigung der Firma Lindner Group Arnstorf

Als wir am Freitag, den 07.02.2020 um ca. 10:30 Uhr im niederbayerischen Arnstorf angekommen waren, wurden wir herzlich begrüßt. Nach einem kurzen Imagefilm der Firma, stellten uns die Referenten verschiedene Ausbildungsberufe sowie die Möglichkeiten des dualen Studiums vor. Im Anschluss gab es ein kostenloses und sehr schmackhaftes Mittagsessen, sodass wir gestärkt das Unternehmen besichtigen konnten. Wir besuchten verschiedene Hallen, in denen die einzelnen Prozessschritte zur Fertigung von Böden, Decken und Fassaden ersichtlich wurden.

 

 

Anschließend fuhren wir nach Mariakirchen, wo bereits Frau Schweiger von der Hans-Lindner-Stiftung und weitere Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Gymnasien auf uns warteten. Frau Schweiger erklärte uns wie ein Businessplan aufgebaut ist und welche Anforderung an uns gestellt werden. Wir haben nun ca. 10 Monate Zeit, um unsere eigene Geschäftsidee in einem aussagekräftigen Businessplan zu beschreiben und die Gründung im Detail zu planen. Auf die Gewinner des Wettbewerbes warten großartige Preise, unter anderem ein Wochenende in einem Ferienhaus.

 

 

Besonders interessant war der Vortrag des Jungunternehmers Daniel Baumann, der seinen Weg in die Selbstständigkeit präsentierte. „Der Hanfbayer“ (Name des Unternehmens) möchte den Menschen das Superfood aus ihrer Region anbieten und gleichzeitig die Umwelt schonen. Der Weg der Unternehmensgründung ist nicht immer leicht, aber es lohnt sich. Herr Baumann selbst sieht den Unternehmer als „ständigen Problemlöser“.

 

 

Im Januar 2021 werden wir erneut nach Mariakirchen zur Abschlussveranstaltung fahren. Alle Gruppen werden ihre Geschäftsidee mithilfe eines Messestandes präsentieren und eine Jury aus Fachleuten wird schließlich das Gewinnerteam prämieren. Wir sind gespannt.

 

 

P-Seminar WR „Unternehmensgründung“ (Eva Martinek)

 

Link zum Pressebericht in der PNP vom 12.02.20:


https://plus.pnp.de/lokales/eggenfelden/3601998_Naechste-Runde.html

Kontakt

St. Marien-Schulen
der Schulstiftung der
Diözese Regensburg

Helenenstraße 2
93047 Regensburg

Telefon: 0941 29730-22
Telefax:  0941 29730-29

englische@marienschulen.de

gymnasium@marienschulen.de

realschule@marienschulen.de