St. Marien-Schulen der Schulstiftung der Diözese Regensburg - Gymnasium und Realschule für Mädchen

Selbstverteidigungskurs an den St. Marien-Schulen

Erfolgreich haben 20 Schülerinnen der 8. und 9. Jahrgangsstufen an einem Selbstverteidigungskurs in unserem Schulhaus teilgenommen.

 

Durchgeführt wurde dieser von den IHK-zertifizierten GewaltpräventionstrainerInnen Birgit Preißer und Andreas Maier, welche als professionelle TrainerInnen für Qi Gong, Tai Chi sowie Kung Fu im Vo Lam – Zen Dao Zentrum Regensburg tätig sind.

 

Während des 10 -wöchigen Kurses wurden die Schülerinnen auf vielfältige Weise im Umgang mit Gefahrensituationen geschult. So waren neben dem Erlernen und Üben einfacher und effizienter Techniken beispielsweise auch konkretes Situations- und Rollenspieltraining sowie die Vermittlung grundlegender Verhaltensprinzipien Teil des Kurses.

 

Weitere Schülerinnen dürfen sich auf einen zweiten Lehrgang ab April freuen.

 

 

 

Kontakt

St. Marien-Schulen
der Schulstiftung der
Diözese Regensburg

Helenenstraße 2
93047 Regensburg

Telefon: 0941 29730-22
Telefax:  0941 29730-29

englische@marienschulen.de

gymnasium@marienschulen.de

realschule@marienschulen.de