St. Marien-Schulen der Schulstiftung der Diözese Regensburg - Gymnasium und Realschule für Mädchen

Festakt – Übergabe der Plakette „DELF-Partnerschule“ im Institut Francais in München

Groß war die Freude der vier Schülerinnen aus der Q 11, welche zusammen mit Frau Coban, der Organisatorin und Prüferin bei den DELF-Prüfungen am St. Marien Gymnasium, und Frau Kirchberger am 28. November 2019 zu einem Festakt ins Institut franꞔais de Munich fahren durften. In feierlichem Rahmen wurden nochmals Urkunden und Sprachzertifikate an die vier Mädchen ausgehändigt. Hervorgehoben wurden deren herausragende Leistungen im Fach Französisch, weil es ihnen gelungen war, schon in der 10. Klasse die DELF-Prüfung mit dem Niveau B2 abzulegen, einer Niveaustufe, die gewöhnlich der 11. der 12. Klasse vorbehalten ist.

 

Eine besondere Anerkennung verdient zudem das große Engagement von Frau Coban, die schon viele Schülerinnen des St. Marien-Gymnasiums auf die international anerkannten Sprachzertifikats-Prüfungen vorbereitet hat. Als Zeichen der Anerkennung überreichte Monsieur Philippe Guilbert, Leiter der Sprach- und Bildungskooperation an der französischen Botschaft, eine offizielle Plakette, die im Eingangsbereich der Schule ausgehängt werden soll.

 

Anwesend waren bei dem Festakt, der musikalisch von zwei Schülern des Karlsgymnasiums München umrahmt wurde, u.a. der Leiter des Institut Franꞔais de Munich, Monsieur Louis Marandet, sowie mehrere Mitarbeiter der französischen Kulturinstitute in Bayern und Delegationen von insgesamt acht Gymnasien aus verschiedenen Bezirken in Bayern. Diese acht Vertretungen setzten sich aus Schülern und Französischlehrkäften zusammen; in einigen Fällen waren auch die Schulleitungen bei dem Festakt anwesend.

 

 

Louid Marandet
Musiker
Rede Philippe Guilbert
St. Marien-Gymnasium
St. Marien-Gymnasium
St. Marien-Gymnasium
 
 

Kontakt

St. Marien-Schulen
der Schulstiftung der
Diözese Regensburg

Helenenstraße 2
93047 Regensburg

Telefon: 0941 29730-22
Telefax:  0941 29730-29

englische@marienschulen.de

gymnasium@marienschulen.de

realschule@marienschulen.de