St. Marien-Schulen der Schulstiftung der Diözese Regensburg - Gymnasium und Realschule für Mädchen

Apfelsaftpressen im Klostergarten

Nach längerer Pause konnte in diesem Jahr wieder eine saftige Apfelernte im Klostergarten eingebracht werden. Es wurden mehr als 120 Liter Apfelsaft gepresst, pasteurisiert und abgefüllt. Daneben konnte natürlich auch wieder fleißig probiert werden.

Ein Teil des Safts bereicherte bereits das Erntedankfest des Förderkreises. Die erzielten Erlöse, auch aus weiteren Verkaufsaktionen, sollen im Anschluss direkt der SMV und den Schülerinnen zu Gute kommen.

Vielen Dank an den Experimentierclub und das Hausmeisterteam für das Pflücken bzw. Schütteln und Sammeln der Äpfel im Vorfeld. Vielen Dank an Herrn Peschke, Herrn Gabler und Herrn Wirth für die tatkräftige Unterstützung während des Apfelpressens.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir zudem an Herrn Wirth richten, für die großzügige Spende der Apfelpresse, um auch in den nächsten Jahren das Obst des Klostergartens schmackhaft verwerten zu können.

Elisabeth Augustin

Sabine Bosch

Florian Kolbinger

(Fotos: Hans Lindner)

 

 

Kontakt

St. Marien-Schulen
der Schulstiftung der
Diözese Regensburg

Helenenstraße 2
93047 Regensburg

Telefon: 0941 29730-22
Telefax:  0941 29730-29

englische@marienschulen.de

gymnasium@marienschulen.de

realschule@marienschulen.de