Literaturshows mit Tina Kemnitz
Am 5. Mai hießen wir mit Tina Kemnitz einen besonderen Gast an unserem Gymnasium willkommen. Die Sprechwissenschaftlerin und Rhetoriktrainerin war aus Berlin angereist, um zum zweiten Mal in diesem Schuljahr an unserem Gymnasium Literaturshows durchzuführen. Im Festsaal wurde sie von den Schülerinnen der 6., 8. und 10. Klassen gespannt erwartet.
Die Literaturvermittlung ist nicht nur im Deutschunterricht von zentraler Bedeutung, sondern für Frau Kemnitz eine richtige Herzensangelegenheit. Sie ist Gründerin des Vereins „Tolles Buch“, der sich der Lesefreude und Leseförderung von Kindern und Jugendlichen widmet.
Im Rahmen dreier unterhaltsam moderierter Bücherpräsentationen wurden den Schülerinnen der verschiedenen Jahrgangsstufen jeweils sechs altersgemäße und aktuelle Jugendbücher vorgestellt. Auf humorvolle Weise bot Tina Kemnitz Einblicke in die verschiedenen Werke und trug einige Passagen daraus vor. Abschließend stimmten die Schülerinnen über ihre Favoriten ab. Durch die Lesungen konnten bei den Mädchen neue Anreize für die eigene häusliche Lektüre oder den nächsten Bibliotheksbesuch gesetzt werden.