St. Marien-Schulen der Schulstiftung der Diözese Regensburg - Gymnasium und Realschule für Mädchen

Literaturshows mit Tina Kemnitz

Am 30. September durften wir einen besonderen Gast an unserem Gymnasium begrüßen: Die Sprechwissenschaftlerin und Rhetoriktrainerin Tina Kemnitz war aus Berlin nach Regensburg gekommen, um an verschiedenen Schulen Literaturshows zu präsentieren. Dabei kam sie auch zu uns in den Festsaal, wo sie von den Schülerinnen der 7. und 9. Klassen gespannt erwartet wurde.

Die Literaturvermittlung ist nicht nur im Deutschunterricht von zentraler Bedeutung, sondern für Frau Kemnitz eine richtige Herzensangelegenheit. Sie ist Gründerin des Vereins „Tolles Buch“, der sich der Lesefreude und Leseförderung von Kindern und Jugendlichen verschrieben hat.

Im Rahmen zweier unterhaltsam moderierter Bücherpräsentationen wurden den Schülerinnen beider Jahrgangsstufen jeweils sechs altersgemäße und aktuelle Jugendbücher vorgestellt. Auf humorvolle Weise bot Tina Kemnitz Einblicke in die verschiedenen Werke und trug einige Passagen daraus vor. Abschließend stimmten die Schülerinnen über ihre Favoriten ab. Durch die Lesungen konnten gewiss bei nicht wenigen Mädchen neue Anreize für die eigene häusliche Lektüre oder den nächsten Bibliotheksbesuch gesetzt werden.

 

Kontakt

St. Marien-Schulen
der Schulstiftung der
Diözese Regensburg

Helenenstraße 2
93047 Regensburg

Telefon: 0941 29730-22
Telefax:  0941 29730-29

englische@marienschulen.de

gymnasium@marienschulen.de

realschule@marienschulen.de