Erstes iPad-Box-Projekt

Die Zukunft hält weiter Einzug in den Unterricht der St. Marien-Schulen: Erstes iPad-Box-Projekt bei den Englischen startet noch vor den Sommerferien!

Medienpädagogik und ein sicherer Umgang mit neuen Medien werden in der Zukunft unabdingbar. Daher startet ein engagiertes Team von Lehrkräften unter der Projektleitung von Anja Vaupel (Mathematik, Physik, Wahlfach Robotik) und Markus Schuster (Mathematik, Sport, Medienpädagogik) eine erste Reihe von Unterrichtseinheiten in verschiedenen Fächern, in denen das Lernen und Arbeiten der Mädchen von iPads unterstützt wird und unsere Kinder professionell an die Möglichkeiten aber auch Gefahren in einer digital vernetzten Welt herangeführt werden.

Hierzu hat die Schule eine erste iPad-BOX (Grundausstattung mit 16 iPads und zugehörigen Geräten und Schulung der Lehrer) angeschafft. Die Entscheidung für den Anbieter Apple erfolgte aufgrund dessen sehr gut entwickelten Angebots an Apps und Support speziell für die Bedürfnisse von Schule und Unterricht. Zur Zeit läuft eine Sichtung und Bewertung von Lernapps, eine Hospitation und Austausch mit Schulen, die bereits Erfahrungen im Einsatz der neuen Technik gesammelt haben und die Konzeption von Unterrichtsstunden, in denen die iPads zum Einsatz kommen werden.

Wir danken den Lehrkräften unserer Schule, die dieses Projekt mit viel Herzblut und Engagement in ihrer Freizeit möglich machen!