St. Marien-Schulen der Schulstiftung der Diözese Regensburg - Gymnasium und Realschule für Mädchen

Der Förderkreis
der St. Marien-Schulen e. V.

Aktuelles

Tea Time 05. Februar

ANMELDEFRIST VERLÄNGERT BIS FREITAG, 22. JANUAR! 

Herzliche Einladung zur Online-Tea-Time am 05. Februar 2021 von 9.00 – 11.00 Uhr

Wir treffen uns über Zoom. Dafür bekommen Sie von uns eine Teebox mit allem, was Sie für den "Breakfast Tea" benötigen. 

 

Wir freuen uns! 


Krippengewinnspiel

Melanie Geisler (Klasse G 10A; im Foto rechts), überreicht wurde die Krippe von den beiden Losfeen Felicitas Brunner und Ramona Rappl (beide R 9C).
Laura Deml (Klasse R 7B, in der Mitte des Bildes)

 

Jede Woche gibt es ein Rätsel in unserem Adventskalender. Zusammen mit Herrn Rauch haben wir uns schöne Preise für die Gewinner einfallen lassen. 

 

Die erste Gewinnerin vom 02.12.20 ist Melanie Geisler. 

Die zweite Gewinnerin vom 08.12.20 ist Laura Deml.

 

Herzlichen Glückwunsch


Die Wettbewerbs-Beiträge

Hier sind (fast) alle Bilder, die wir von den Schülerinnen der 5. Klassen bekommen haben. Wir haben uns sehr über die tollen Beiträge gefreut. Und die Gewinner waren stolz! :)

 

DIE PLATZIERUNG

1. Marina Melzl G 5b

2. Franziska & Rosina Heyne R 5c

3. Luise Döring R 5a

 

Weitere sehr schöne Beiträge, die wir honoriert haben:

Sophia Ebenbeck R 5a

Helene Krockauer G 5c

Romy Jesske R 5c

Nelly Meyerhofer G 5a

 

Alle Teilnehmer sind auf dem Poster verewigt. ;)

 

Vielen herzlichen Dank für Euer Engagement. 

 

 

Adventswerkstatt - to go

 
 

 

Es ist vollbracht! 

 

Dieses Jahr konnten wir nicht gemeinsam mit den Schülerinnen der 5. Klassen zu Weihnachten basteln und backen. Trotzdem haben wir unsere beliebte Aktion nicht ausfallen lassen. Und haben eine „Adventsbox“ gepackt.

 

Am Donnerstag liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Die fleißigen Mitglieder des Förderkreises haben in stundenlanger Kleinstarbeit alle Teile für die Weihnachts-Tüten vorbereitet. Insgesamt durften wir stolze 73 Tüten packen! Eine enorme Zahl. Plätzchenteig musste in die Gläser, Förmchen an die Rezepte und kleine grüne Zweige an die Verpackung. Danach musste die Bastelaktion einzeln verpackt in die Tüte. Zum Schluss wurden diese mit Strohanhängern verziert. 

 

Am Freitag, den 27.11. in der Früh wurde unsere Aktion von uns (mit göttlichem Beistand ;))in den einzelnen Klassen verteilt. Die Augen der Schülerinnen waren groß und wir froh, dass wir ihnen eine Freude machen konnten.

 

Aber es hat sich gelohnt! Wir haben schon einige Einsendungen für unseren Wettbewerb bekommen und sind schon auf viele weitere gespannt.

 

Danke, dass ihr so zahlreich mitgemacht habt. Das Förderkreis-Team wünscht eine besinnliche Adventszeit. 


Die Wettbewerbs-Beiträge

Hier sind (fast) alle Bilder, die wir von den Schülerinnen der 7. Klasse bekommen haben. Wir haben uns sehr über die tollen Beiträge gefreut. Und die Gewinner waren stolz! :)

 

DIE PLATZIERUNG

1. Louisa Schönigan G 7b

2. Amelie Bartel G 7b

3. Franziska Tautz R 7a

 

Weitere sehr schöne Beiträge, die wir honoriert haben:

Sarah Schopka G7c

Altea Rasaj R 7a

Enya Poppek G 7b

Christina du Bellier G 7a

 

Alle Teilnehmer sind auf dem Poster verewigt.

 

Vielen herzlichen Dank für Euer Engagement. 

 

 

Kochaktion - to go

 

 

Morgen ist es endlich soweit! Unsere "Kochaktion - to go" startet.
Leider können wir in diesem Jahr nicht persönlich mit den Schülerinnen in der Klosterküche kochen, aber die Aktion möchten wir dennoch durchführen. Für die 7. Klassen der Realschule und des Gymnasiums gibt es daher eine Kochbox mit Rezepten, Zutaten für die Herbstküche und natürlich nützlichen Informationen. 

 

Wer kocht, gewinnt!

So lautet das Motto unseres Wettbewerbs. Unter allen Schülerinnen, die ihre Erfahrung mit dem Förderkreis teilen verlosen wir tolle Preise. Wir freuen uns schon jetzt auf zahlreiche Einsendungen mit vielen Bildern. 

 

Das gesamte Förderkreis-Team wünscht viel Spaß und gutes Gelingen!

 

 


Geschichtsabend mit Bartholomäus Grill

Der Förderkreis lädt herzlich zu einem Geschichtsabend am 06. Oktober mit dem Journalisten und Schriftsteller Bartholomäus Grill ein.

 

Die Tickets können für 7,00 Euro in der Buchhandlung Altenbuchner am Kohlenmarkt gekauft werden. Bitte beachtet, dass es aufgrund der derzeitigen Bestimmungen eine begrenzte Stückzahl an Tickets für diese Veranstaltung gibt und wir durch die vorgeschriebenen Mindestabstände im Festsaal lediglich 100 Gäste empfangen können. (Der Verkauf läuft, solange der Vorrat reicht).

 

Schülerinnen der St. Marien-Schulen (ab der 10. Jahrgangsstufe) können ermäßigte Eintrittskarten erwerben. Weitere Informationen dazu werden in der Schule bekannt gegeben.

 

Wir freuen uns auf einen literarischen Abend mit Euch!

 

 

Geschichtsabend

Coffee Morning

 

Wir sind überwältigt!

Es war ein sonniger Vormittag, den wir zusammen im Klostergarten verbringen durften. Zahlreiche Eltern sind unserer Einladung gefolgt. Bei Kaffee, Croissants und Brezeln konnten wir ins Gespräch kommen und uns persönlich vorstellen. 

 

Vielen herzlichen Dank für Euer Kommen und Eure Bereitschaft. Wir hoffen, Euch auch bei weiteren Veranstaltungen oder sogar in unserem Team begrüßen zu können.

 

Und ein Dankeschön geht an die fleißigen Helferlein, die bereits ab 7.15 Uhr die Vorbereitungen für dieses schöne Event getroffen haben.

 

Hier ein paar Impressionen. 


Masken für den Schulstart

 

Die Begrüßung der neuen 5. Klassen an den St. Marien-Schulen musste leider dieses Jahr etwas anders ablaufen als sonst. Eigentlich stellt sich der Förderkreis am 1. Schultag mit seinem Kaffee- und Kuchenangebot für alle Eltern/ Erziehungsberechtigten und natürlich die Fünftklässlerinnen vor.
Aber das war 2020 nicht möglich. 

 

Also haben wir uns etwas anderes einfallen lassen, um unsere neuen "Englischen" willkommen zu heißen: 160 handgenähte Masken in den Schulfarben Rot und Blau

 

Tatkräftig unterstützt hat uns dabei eine Ehemalige - Claudia Winklbauer, die während der Sommerferien fleißig geschnitten, gebügelt und genäht hat. Dafür bedanken wir uns von ganzem Herzen! Die fertigen Masken wurden dann vom ganzen Förderkreis-Team zusammen mit unserer alten und neuen FORWARD-Ausgabe in Kuverts verpackt und jeder Schülerin persönlich am 1. und 2. Schultag ausgehändigt.

 

Wir hoffen, den Schülerinnen damit eine Freude gemacht zu haben und wünschen uns, dass sie die Masken "gerne" tragen. Der Förderkreis freut sich auf viele tolle Veranstaltungen und Projekte in den kommenden Monaten. 

 


Coffee Morning - Fr, 18.09.20

Der Förderkreis lädt zur ersten Veranstaltung nach der "großen" Pause. 

 

Wir möchten uns bei einem "Coffee Morning" vorstellen und zusammen mit allen Interessierten ins Gespräch kommen. 

 

Sie können sich darauf verlassen, dass die Abstandsregeln eingehalten und Hygienemaßnahmen getroffen werden. Es wird auch vor Ort ein Formular geben, in das sich alle Teilnehmer/Innen einschreiben.

 

Bei schönem Wetter nutzen wir den wunderbaren Klostergarten, bei Regen die große Pausenhalle.

 

Wir sind auf alles vorbereitet und freuen uns auf zahlreiches Erscheinen. :)


Herzlich Willkommen!

Es ist da - das neue Schuljahr 2020/2021 und unser neues FORWARD mit einer Sonderausgabe!

Wir freuen uns schon jetzt auf ein tolles Jahr mit außergewöhnlichen Projekten.

Leider konnten im letzten Halbjahr einige Veranstaltungen nicht stattfinden. Diese möchten wir sehr zeitnah nachholen. Sobald es nähere Informationen gibt, werden wir sowohl über die Internetseite als auch ESIS darüber berichten.


Die Sonderausgabe könnt ihr euch hier als PDF herunterladen.


Der Förderkreis wünscht allen Schülerinnen und Lehrkräften sowie den Eltern/Erziehungsberechtigten einen guten Start! 


Dies ist ein kleiner Auszug der Veranstaltungen und Aktionen des letzten Schuljahres. Alle Projekte aus 2019 können direkt unter MISSION eingesehen werden. 

Schön, dass du da bist!

Unsere Stempelaktion

Einige von Euch kennen unsere Stempelaktion schon, für alle anderen erklären wir sie gerne. In der FORWARD-Broschüre findet Ihr unter jedem Veranstaltungshinweis den Satz "Wir freuen uns, Sie/Dich bei dieser Veranstaltung des Förderkreises begrüßen zu dürfen und sagen:", an diese Stelle kommt der Stempel "Schön, dass du da bist!". Für jeden Stempel erhaltet Ihr ein kleines Geschenk (Solange der Vorrat reicht).
Dies gilt auch in 2020. Also: Veranstaltung besuchen, Broschüre mitbringen, Stempel holen und Geschenk mitnehmen.

FORWARD II

Hier ist die 2. Ausgabe unserer Förderkreis-Broschüre "FORWARD".

 

Natürlich konnten einige Veranstaltungen nicht durchgeführt werden. Wir wollen diese natürlich nachholen. Eintrittspreise, Termine und Zeiten sind nicht mehr aktuell. Dennoch gibt es einen tollen Einblick in die Arbeit des Förderkreises. :) Schaut es doch mal durch. 

FORWARD II zum Blättern

Kontakt

St. Marien-Schulen
der Schulstiftung der
Diözese Regensburg

Helenenstraße 2
93047 Regensburg

Telefon: 0941 29730-22
Telefax:  0941 29730-29

englische@marienschulen.de

gymnasium@marienschulen.de

realschule@marienschulen.de