75 Jahre Menschenrechte – Human, right(s)! Brauchen wir die Menschenrechte (noch)?

07.12.2023

Während die meisten Schülerinnen am 22.11.2023 ihren schulfreien Tag genießen wollten, beteiligten wir uns an einem Workshop, der unter dem oben genannten Motto stand. Uns interessierte dieses Thema und deshalb hatten wir uns über Frau Dr. Kunert bei dem Veranstalterteam anmelden lassen. Im Mittelpunkt des Workshops standen die Fragen: Welche Rolle spielen die Menschenrechte heute in unserer Welt? Was ist uns wichtig? Wovon träumen wir und was brauchen wir von der Erwachsenenwelt?

Jugendliche verschiedener Schulen trafen sich mit der Autorin Gerda Stauner, mit Dr. Miriam Pfad-Eder vom Verein KulTür Regensburg e.V. sowie mit der Bundestagsabgeordneten Dr. Carolin Wagner in der Maxstraße im M26 zu diesem spannenden Workshop.

Wir fanden es toll, dass wir in Gruppen arbeiten und unsere Meinung sagen konnten. Zu den einzelnen Artikeln der Menschenrechte haben wir gemeinsam Plakate gestaltet. Außerdem hatten wir die einzigartige Chance, eine Politikerin zu treffen, die unsere Fragen beantwortet und Lösungsvorschläge gemacht hat. Das war sehr aufschlussreich, denn noch nie zuvor hatten wir eine Politikerin oder einen Politiker getroffen und befragt.

Der Workshop hat uns einerseits zum Nachdenken angeregt, andererseits sind wir froh und glücklich, dass es Menschen gibt, denen die Menschenrechte so am Herzen liegen.

TVA hat den Tag begleitet und folgenden Film veröffentlicht:

Nour Huseen (G 8B), Elisabeth Lapkalo (G 8C), Nelly Meyerhofer (G 7B)