Aufnahme in die St. Marien-Schulen

„Schülerin werden“ an den St. Marien-Schulen

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen,

ich freue mich sehr über Ihr und euer Interesse an unserer Schule!

Die St. Marien-Schulen sind besondere Schulen, die Ihren Töchtern mit zwei Schularten unter einem Dach eine besondere Schulzeit ermöglichen wird.

Gemeinsames Lernen, gemeinsame Werte und solidarisches Miteinander schaffen einen behüteten Rahmen, in dem sich unsere Mädchen ausprobieren, entwickeln und voneinander profitieren können, bis sie als verantwortungsbewusste junge Damen von uns wieder verabschiedet werden.

Kompetente Lehrkräfte, denen nicht nur die inhaltliche Ausbildung, sondern eine wertschätzende Beziehung und eine offene Kommunikation wichtig sind, unterstützen sie dabei. Sie begleiten Ihre Kinder durch alle Phasen des Erwachsenwerdens, haben ein offenes Ohr bei Sorgen und Nöten, stehen als Ratgeber zur Verfügung und bieten vielfältige Möglichkeiten der Förderung. Jedes Mädchen bringt seine eigenen Talente mit, die es bei uns weiterentwickeln kann.

Unsere Schule liegt in einer räumlich sehr ansprechenden Umgebung  und bietet eine zeitgemäße Ausstattung und Lernatmosphäre.

Gern können Sie sich selbst und Ihre Töchter an unserem Tag der offenen Tür am 20.März 2025 (14.00-16.00) und bei unserer Informationsveranstaltung ab 16.00 Uhr überzeugen. Lernen Sie unsere Schule vor Ort kennen und gewinnen Sie einen Einblick in das Profil und den Geist der St. Marien-Schulen.

Zeitplan zur Voranmeldung und Einschreibung für das Schuljahr 2025/26

Voranmeldung

Ab 27. Januar 2025 können Sie die Voranmeldung online über unsere Homepage tätigen (www.marienschulen.de). Aufgrund der großen Nachfrage bitten wir um eine möglichst verlässliche Voranmeldung.

Bitte reichen Sie folgende Unterlagen per E-Mail ein (anmeldung(at)marienschulen.de):

• Anmeldung aus der 4. Jgst.:

Scan/Foto der Zwischeninformation (Ausgabe 24.01.2025 durch die Grundschule)

• Anmeldung aus der 5. Jgst.:

Scan/Foto des Zwischenzeugnisses (Ausgabe 14.02.2025 durch die weiterf. Schule)

Tag der

Offenen Tür

Laufende Führungen

in Kleingruppen

Gymnasium und Realschule

Donnerstag, 20.03.2025, 14:00 Uhr – 16:00 Uhr

Informations-

veranstaltung

Im Anschluss an den Tag der Offenen Tür ab 16:00 Uhr

Einschreibung

Gymnasium und Realschule

• Eine evtl. Einschreibung im Mai 2025 ist nur nach erfolgter Online-Voranmeldung möglich!

• Der Ablauf der Einschreibung wird schriftlich bekannt gegeben.

Antworten zu eventuellen Fragen zur Aufnahme finden Sie in unserem Fragen-Antworten-Katalog auf unserer Homepage (www.marienschulen.de).

Um einen ersten Eindruck von unseren beiden Schularten zu gewinnen, bieten wir Ihnen folgende grundsätzliche Informationen auf unserer Homepage an:

• Imagefilme:

hier für das Gymnasium und hier für die Realschule

• Präsentationen zur Aufnahme in unsere kommenden 5. Jahrgangsstufen:

Die Präsentationen bieten Ihnen allgemeine Informationen zu unserem Gymnasium und unserer Realschule.

• Aufnahme in eine höhere Jahrgangsstufe (G 6 – 12/R 6 – 10):

Nähere Informationen zu unseren Ausbildungsrichtungen und Sprachenfolgen finden Sie unter

www.st-marien-schulen-regensburg.de/gymnasium

www.st-marien-schulen-regensburg.de/realschu

Bei Interesse an einer Aufnahme wenden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch an uns, Ansprechpartnerin für das Aufnahmeverfahren ist Frau Großkopf (Tel. 0941 29730-27, anmeldung(at)marienschulen.de).

Weitere Antworten zu eventuellen Fragen zur Aufnahme finden Sie auch in unserem Fragen-Antworten-Katalog. Sollten sich trotzdem noch Nachfragen ergeben, können Sie sich natürlich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Viel Freude bei den virtuellen Rundgängen und alles Gute hinsichtlich der Entscheidung zur Schullaufbahn wünscht

Markus Birner, OStD

Schulleiter der St. Marien-Schulen