Positive Effekte der Schulhundarbeit

In den letzten Jahren untersuchten einige Erziehungswissenschaftler den Einsatz eines Schulhundes nach dem Konzept der „Hundgestützten Pädagogik“. Natürlich wurden diese Einsätze auch praktisch erprobt. Sie kamen auf das Ergebnis, dass bereits die Anwesenheit eines Hundes die Lernatmosphäre im Klassenzimmer positiv verändern kann.

• Ziel ist es, eine positive, angstfreie Lernatmosphäre als Grundlage des täglichen Schulalltags zu schaffen. Darüber hinaus entsteht eine lockere Lernumgebung, in der verbale Entgleisungen etc. deutlich zurückgehen.
  • Die Schüler/-innen können leichter das Bedürfnis nach Nähe ausleben und Verantwortung übernehmen.
  • Die Schüler/-innen werden ausgeglichener, motivierter, aufgeschlossener, empathiefähiger, kommunikationsfreudiger, konzentrierter, begeisterungsfähiger, selbstbewusster, selbstständiger (vor allem auch Schüler/-innen mit ADS/ADHS)
  • Das Klassenklima, das Wohlbefinden, die Stimmung, die Arbeitsatmosphäre und die Freude an der Schule, aber auch die Feinmotorik verbessert sich.
  • Auch biologisch messbare Effekte wie die Senkung des Blutdrucks und der Herzfrequenz, eine Entspannung der Muskulatur, und die Beeinflussung des Hormonhaushaltes werden erzielt, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken.
  • Die Kommunikationsfähigkeit (nonverbal und verbal) der Kinder wird deutlich gestärkt: Es gibt täglich neue Anlässe zum Gespräch über den Hund zwischen Schülern und Lehrern und mit anderen Schülern (klassenübergreifend). Schüchterne und ruhige Kinder erleben in diesem Zusammenhang mehr Zuwendung als unter Menschen, da der Hund auf Körpersignale reagiert. So können Ängste abgebaut werden, da der Hund Sicherheit vermittelt.
  • Den Schüler/-innen wird bewusster, dass die Sauberkeit im Klassenzimmer und auf dem Schulgelände wichtig ist.
  • Konzentration und Aufmerksamkeit werden durch die Anwesenheit des Hundes im Klassenraum gefördert, der Geräuschpegel deutlich gesenkt (Die Kinder wissen, dass ein Hund alle Geräusche viel lauter hört als ein Mensch. Sie erleben auch, dass er auf Lärm schnell, konstant und deutlich reagiert