Projekte im Jahr 2020


Tag der offenen Tür - Realschule

Am 11.03.2020 fand ein Tag der offenen Tür für alle Interessierten an der St. Marien-Realschule statt. Der Förderkreis war natürlich dabei!

Unsere diesjährige Bastelaktion widmeten wir den Bienen. Fleißig wurden aus Wäscheklammern kleine Biene Majas gebastelt. Die Blumentöpfe waren bereits im Vorfeld in Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Lindner von Schülerinnen der St. Marien-Schule gelb bemalt worden. Mit viel Eifer und Kreativität wurden sie dann sowohl verziert als auch bepflanzt. Das Gartenparadies Renner versorgte uns mit Blumenerde, Pflanzen, Samen sowie zahlreichen Tips – Herzlichen Dank dafür. 

Wir hatten viel Spaß bei dieser gelungenen Veranstaltung.


Coffee Morning

Wir sind überwältigt!

Es war ein sonniger Vormittag, den wir zusammen im Klostergarten verbringen durften. Zahlreiche Eltern sind unserer Einladung gefolgt. Bei Kaffee, Croissants und Brezeln konnten wir ins Gespräch kommen und uns persönlich vorstellen. 

Vielen herzlichen Dank für Euer Kommen und Eure Bereitschaft. Wir hoffen, Euch auch bei weiteren Veranstaltungen oder sogar in unserem Team begrüßen zu können.

Und ein Dankeschön geht an die fleißigen Helferlein, die bereits ab 7.15 Uhr die Vorbereitungen für dieses schöne Event getroffen haben.


Coffee Morning

Am 14. Februar fand unser erster COFFEE MORNING statt. Wir waren begeistert, wie viele sich die Zeit in den Morgenstunden genommen haben, um sich über die Arbeit des Förderkreises zu informieren. Diese Veranstaltung werden wir hoffentlich bald wiederholen.

Unsere fleißigen Mitglieder haben passend zum Valentinstag süße Teilchen gebacken und Herr Ebert vom Schulkiosk unterstützte uns mit leckeren Schokocroissants. Dazu gab es Espresso, Cappuccino und Kaffee.

Für jeden Stempel in unserer Broschüre verteilten wir bunte Tulpen.

Vielen Dank für Ihr zahlreiches Erscheinen.


Masken für den Schulstart

Die Begrüßung der neuen 5. Klassen an den St. Marien-Schulen musste leider dieses Jahr etwas anders ablaufen als sonst. Eigentlich stellt sich der Förderkreis am 1. Schultag mit seinem Kaffee- und Kuchenangebot für alle Eltern/ Erziehungsberechtigten und natürlich die Fünftklässlerinnen vor. Aber das war 2020 nicht möglich. 

Also haben wir uns etwas anderes einfallen lassen, um unsere neuen "Englischen" willkommen zu heißen: 160 handgenähte Masken in den Schulfarben Rot und Blau.

Tatkräftig unterstützt hat uns dabei eine Ehemalige - Claudia Winklbauer, die während der Sommerferien fleißig geschnitten, gebügelt und genäht hat. Dafür bedanken wir uns von ganzem Herzen! Die fertigen Masken wurden dann vom ganzen Förderkreis-Team zusammen mit unserer alten und neuen FORWARD-Ausgabe in Kuverts verpackt und jeder Schülerin persönlich am 1. und 2. Schultag ausgehändigt.

Wir hoffen, den Schülerinnen damit eine Freude gemacht zu haben und wünschen uns, dass sie die Masken "gerne" tragen. Der Förderkreis freut sich auf viele tolle Veranstaltungen und Projekte in den kommenden Monaten. 

Zur Info: Natürlich können die Bänder individuell angepasst werden. Entweder durch die innenliegende Sicherheitsnadel oder den Knoten. 

Eine kurze Pflegeanleitung: Die Maske muss grundsätzlich trocken aufbewahrt werden. Nach dem Einsatz die Maske waschen - mindestens 1x täglich bei mind. 60 °C - und vollständig trocknen lassen.


Geschichtsabend mit Bartholomäus Grill

Der Förderkreis lädt herzlich zu einem Geschichtsabend am 06. Oktober mit dem Journalisten und Schriftsteller Bartholomäus Grill ein.

Die Tickets können für 7,00 Euro in der Buchhandlung Altenbuchner am Kohlenmarkt gekauft werden. Bitte beachtet, dass es aufgrund der derzeitigen Bestimmungen eine begrenzte Stückzahl an Tickets für diese Veranstaltung gibt und wir durch die vorgeschriebenen Mindestabstände im Festsaal lediglich 100 Gäste empfangen können. (Der Verkauf läuft, solange der Vorrat reicht).

Schülerinnen der St. Marien-Schulen (ab der 10. Jahrgangsstufe) können ermäßigte Eintrittskarten erwerben. Weitere Informationen dazu werden in der Schule bekannt gegeben.

Wir freuen uns auf einen literarischen Abend mit Euch!


Kochaktion - to go

Morgen ist es endlich soweit! Unsere "Kochaktion - to go" startet.
Leider können wir in diesem Jahr nicht persönlich mit den Schülerinnen in der Klosterküche kochen, aber die Aktion möchten wir dennoch durchführen. Für die 7. Klassen der Realschule und des Gymnasiums gibt es daher eine Kochbox mit Rezepten, Zutaten für die Herbstküche und natürlich nützlichen Informationen.

Wer kocht, gewinnt!
So lautet das Motto unseres Wettbewerbs. Unter allen Schülerinnen, die ihre Erfahrung mit dem Förderkreis teilen verlosen wir tolle Preise. Wir freuen uns schon jetzt auf zahlreiche Einsendungen mit vielen Bildern.

Das gesamte Förderkreis-Team wünscht viel Spaß und gutes Gelingen!

Bildnachweis: ©AdobeStock_192901990


Adventswerkstatt - to go

Es ist vollbracht!

Dieses Jahr konnten wir nicht gemeinsam mit den Schülerinnen der 5. Klassen zu Weihnachten basteln und backen. Trotzdem haben wir unsere beliebte Aktion nicht ausfallen lassen. Und haben eine „Adventsbox“ gepackt.

Am Donnerstag liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Die fleißigen Mitglieder des Förderkreises haben in stundenlanger Kleinstarbeit alle Teile für die Weihnachts-Tüten vorbereitet. Insgesamt durften wir stolze 73 Tüten packen! Eine enorme Zahl. Plätzchenteig musste in die Gläser, Förmchen an die Rezepte und kleine grüne Zweige an die Verpackung. Danach musste die Bastelaktion einzeln verpackt in die Tüte. Zum Schluss wurden diese mit Strohanhängern verziert.

Am Freitag, den 27.11. in der Früh wurde unsere Aktion von uns (mit göttlichem Beistand ;))in den einzelnen Klassen verteilt. Die Augen der Schülerinnen waren groß und wir froh, dass wir ihnen eine Freude machen konnten.

Aber es hat sich gelohnt! Wir haben schon einige Einsendungen für unseren Wettbewerb bekommen und sind schon auf viele weitere gespannt.

Danke, dass ihr so zahlreich mitgemacht habt. Das Förderkreis-Team wünscht eine besinnliche Adventszeit.