Wuff wuff ich bin Kaspar,
ein reinrassiger Königspudel. Ich komme zwar nicht aus Bayern, fühle mich hier aber pudelwohl ;). Ich bin am 03.12.2020 in der Nähe von Eisenach (Thüringen) geboren. Ich habe sehr viele Geschwister und hin und wieder treffe ich mich auch noch mit meinem Bruder, der bei einer Arbeitskollegin meines Herrchens eingezogen ist. Laut meiner Hundebeschreibung passe ich perfekt an eine Schule: Der Großpudel ist sportlich, intelligent und lernbegierig. Er verlangt nach ausreichend Zuwendung und Beschäftigung. Der fröhliche, ausgeglichene Hund ist ein guter Wächter und Kindern gegenüber verhält sich der Königspudel geduldig und freundlich.
Das konnte ich auch alles schon unter Beweis stellen! Im Sommer 2022 haben mein Frauchen Frau Wildgen und ich gemeinsam die Schulhundausbildung gemeistert! Wir haben viel gelernt und sind auch ordentlich auf die Probe gestellt worden, was ja auch wichtig ist, da wir zusammen im Team mit Kindern arbeiten. In der Schule komme ich sehr gut bei den Schülerinnen an und ich freue mich jedes Mal, wenn ich wieder mit darf. Für gewöhnlich bin ich zweimal die Woche mit im Unterricht – bei Prüfungen muss ich zu Hause bleiben, um die Schülerinnen nicht abzulenken. Aber ich glaube ich habe eher eine beruhigende Wirkung. Nach der freudigen Begrüßung jeder einzelnen Schülerin im Klassenzimmer liege ich meist vorne bei der Tafel und beobachte neugierig den Unterricht.

Was meinem Frauchen noch dazu besonders gefällt, ist, dass ich keine Haare verliere! Eigentlich ist sie nämlich gegen Hunde allergisch, aber bei mir hat sie keine Probleme. Nur schade findet sie, dass ich nicht so sehr verschmust bin. Wenn ich keine Lust auf Streicheleinheiten habe, setze ich mich einfach ein Stückchen weiter weg oder ducke mich geschickt unter der streichelnden Hand weg – das akzeptiert sie aber auch recht gut.

Ich freue mich euch kennenzulernen.

Wuff wuff und liebe Grüße,

Kaspar und Frau Wildgen