Aktuelles

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Förderkreises. Hier finden Sie News rund um unsere aktuellen Aktionen und Projekte. Unsere bisherigen Veranstaltungen der letzten Jahre können auf der Startseite eingesehen werden. Viel Spaß beim Stöbern!

Frühlingsaktion 12. April 2024

Der Frühling ist endlich da und mit ihm kommen die warmen Sonnenstrahlen, das Erwachen der Natur und die Vorfreude auf bunte Blumen und frische Luft. Um diese Jahreszeit
gebührend zu feiern, laden wir Euch herzlich ein, mit uns gemeinsam zu backen, zu basteln und zu gärtnern.

Es wird ein Nachmittag voller Kreativität, Leckereien und Spaß. Zusammen werden wir in der Schulküche einen bunten Regenbogenkuchen backen. Passend zu den vielen Farben des Frühlings.

Für die 5. und 6. Klassen bietet unsere Aktion eine tolle Gelegenheit, Zeit mit den
Freundinnen zu verbringen, neue Mitschüler kennenzulernen und gemeinsam die
Frühlingsfreude zu teilen.

Termin: 12. April 2024 / 13.15 - 16.00 Uhr

Wir freuen uns auf Euch!

Das neue Forward ist da!

Es geht ins 2. Halbjahr 2023/24!

Zum 2. Halbjahr haben wir wieder ein tolles Programm zusammengestellt.
Unsere mittlerweile 10. Ausgabe der FORWARD-Broschüre ist da. :)

Das Titelbild zeigt Buddhistische Gebetsfahnen, denn 2024 ist das Jahr des Gebets.

Hier könnt ihr einen Blick hinein werfen. Viel Spaß!

Förderkreis Imagefilm

Für alle, die mehr über uns und unser ehrenamtliches Engagement erfahren möchten,
gibt es hier einen kleinen Film. Viel Spaß beim Reinschauen.

Megazoom 2024 - Verschoben auf 27. April

MEGAZOOM 2024 - THE ENVIRONMENT AND ME

Der Förderkreis freut sich, in Zusammenarbeit mit der Congregatio Jesu - Frau Haseneder, Euch zu einem Megazoom einzuladen! Bei dieser Gelegenheit könnt Ihr Euch mit Schülern von Mary-Ward-Schulen weltweit unterhalten, austauschen und Spaß haben.

Alle Schülerinnen ab der 9. Klasse können am Megazoom teilnehmen.

Wann findet der Megazoom statt? Samstag, 27.04.24 - 13.00 bis ca. 15.00 Uhr
Wo muss ich hin? Zoom (unter Einhaltung aller Datenschutzrichtlinien)
Und jetzt? Anmeldung per Mail an a.haseneder(at)congregatiojesu.de bis 19.03.24

Weitere Informationen findet Ihr auf dem Plakat. Bei Fragen steht Euch der Förderkreis
jederzeit per E-Mail zur Verfügung foerderkreis(at)marienschulen.de

Let's get connected!

Das neue Forward ist da!

Herzlich willkommen zum Schuljahr 2023/24!

Zum 1. Halbjahr haben wir wieder ein neues Programm zusammengestellt.
Unsere 9. Ausgabe der FORWARD-Broschüre ist da. :)

Hier könnt ihr einen Blick hinein werfen. Viel Spaß!

Schau hin - handle klug! - Inner Wheel Zivilcouragepreis

SCHAU HIN - HANDLE KLUG!

Es geht um Zivilcourage im Umgang mit Hass und Hetze im digitalen Netz.
Die Münchner Inner Wheel Clubs loben den 3. Förderpreis zum Thema Zivilcourage aus.
Am besten besprecht Ihr Maßnahmen und Initiativen mit Euren Lehrern. Unterlagen können bis 15.03.24 per Mail an kontakt(at)innerwheel-zivilcourage.de eingereicht werden.

Weitere Informationen gibt es unter: www.innerwheel-zivilcourage.de.

PROJECT BUDGET

**NEU - NEU - NEU - NEU**

Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, Projekte zu unterstützen, die möglichst viele Schülerinnen betreffen. Dennoch kommt es vor, dass wir gerne mehr Ideen fördern möchten. Es ist uns dabei sehr wichtig, nicht willkürlich zu entscheiden, um zu vermeiden, dass sich jemand vernachlässigt fühlt.

Genau aus diesem Grund hat sich der Förderkreis etwas einfallen lassen:
Das neue PROJECT-BUDGET, das wir gezielt sowohl für eure Klassenprojekte als auch
P-Seminare verwenden.

Wir starten pro Schuljahr mit einem PROJECT-BUDGET von 500,- Euro. Eure Projekte werden solange gefördert, bis das Budget aufgebraucht ist. Im Laufe des Schuljahres habt ihr die Möglichkeit bei uns einen Antrag einzureichen. Je eher desto besser! Wird der Antrag in der Sitzung genehmigt, wird euch der gewünschte Betrag komplett oder teilweise zur Verfügung gestellt.

Da wir natürlich viele Projekte möglich machen wollen, bitten wir euch entsprechend behutsam zu sein.

Verpasst diese Chance für eure Projekte nicht!

Wir freuen uns auf die Anträge:

· per E-Mail an foerderkreis(at)marienschulen.de
· im Förderkreis-Fach im Sekretariat
· persönlich bei den Sitzungen

Briefmarken - Die Geschenkidee zu Weihnachten!

Na, möchten Sie mal wieder Grüße verschicken?

Die Briefmarken von 0,80 € und 0,60 € können natürlich mit Ergänzungsmarken auch weiterhin genutzt werden!

Wir haben noch ein paar Restbestände unserer wunderschönen Briefmarken mit Mary Ward Motiv oder dem Schullogo. Sie sind einzeln oder im Set mit unseren Postkarten bestellbar. Unterstützt den Förderkreis!

Jetzt bestellen per E-Mail an foerderkreis(at)marienschulen.de

Postkarten

Es gibt bisher 4 Postkarten-Motive, gedruckt auf 240g Leinenstruktur-Karton. Diese können entweder einzeln für 1,20 € (pro Stück) oder im 4er-Set für 4,00 € erworben werden.

Bestellungen gerne per E-Mail an foerderkreis(at)marienschulen.de