Betriebserkundung bei Labertaler

20.12.2023

Im BWR-Unterricht sollen die Mädels immer mehr aus der Sicht eines Unternehmens denken. Viele haben aber noch nie ein Unternehmen von innen gesehen. Das ist nun anders, denn in der Weihnachtswoche machten sich die Schülerinnen des BWR-Zweiges aus der 7. und 8. Klasse auf zu einer Betriebserkundung bei Labertaler in Schierling. Ausgestattet mit einem Kopfhörer erhielten sie Einblicke in die Produktions- und Lagerhallen. Besonders beeindruckend waren dabei die hochmodernen Maschinen, die in einer Minute mehrere Tausend Flaschen füllen oder beschädigte Glasflaschen in Sekundenschnelle aussortieren können. Auch das vollautomatische, elftstöckige Hochregallager mit über 15 000 Palettenstellplätzen ließen die Mädels staunen. Ist nun eine Einweg- oder eine Mehrwegflasche umweltfreundlicher? Warum ist ein Strohhalm in einer leeren Limonadenflasche bei der Reinigung ein Störfaktor? Warum sollte auf der leeren Glasflasche bei der Pfandrückgabe ein Deckel sein? Wie wird die Reinheit der Produkte gesichert? In wie vielen Schichten wird gearbeitet? Wie wird festgelegt, welches Getränk, wann abgefüllt wird? Welchen Umsatz erzielt das familiengeführte Unternehmen? Wie wird die korrekte Palettierung auf die LKWs gesichert? Welche Berufe bilden Sie aus? Auf diese und weiter Fragen wurden an diesem Vormittag Antworten gefunden. Wir bedanken uns bei Labertaler, dass wir trotz der auftragsstarken und arbeitsintensiven Weihnachtswoche kommen durften!