Spendenaktion im Schwimmbad

25.07.2023

Aus jeder Klasse unserer Schule haben Schülerinnen am Spendenschwimmen teilgenommen. Egal ob groß oder klein, alle waren begeistert dabei, um etwas Großartiges zu machen.  Das Prinzip hinter dem Spendenschwimmen ist simpel, aber wirkungsvoll: Jede Schülerin hat seine Eltern oder andere Bekannten gefragt, wie viel sie pro geschwommener Bahn bereit wären zu spenden. Und dann ging es ab ins Wasser! Mit voller Begeisterung und einem Ziel vor Augen, schwamm jede Schülerin so viel und so schnell, wie sie konnte. Es war eine echte Herausforderung, doch alle machten eifrig mit, da es ja für einen guten Zweck gewesen ist.Eine Schülerin erzählte voller Freude: "Es war so inspirierend zu sehen, wie jeder sich angestrengt hat und mit so viel Motivation geschwommen ist. Wir haben uns gegenseitig noch mehr angespornt und angefeuert, das war wirklich eine tolle Aktion." Und so kämpften sich die Schwimmerinnen durch das Wasser, jede in ihrem eigenen Tempo, aber mit dem gleichen Ziel: etwas Gutes zu tun und Kinder in Afrika zu unterstützen, die es schwer haben. Es waren 10 Tage voller Freude, Teamgeist und Zusammenhalt. Das Spendenschwimmen hat gezeigt, dass unsere Schule eine starke Gemeinschaft ist, die zusammenhält und sich für andere einsetzt. Schülerinnen sagten: „Wir haben bewiesen, dass wir gemeinsam vieles schaffen können, wenn wir uns für eine gute Sache einsetzen.“ Eine weitere Teilnehmerin meinte: “Ich freue mich schon auf die nächste Aktion, da ich es schön finde, zu wissen, dass ich anderen Kindern helfen konnte, die es schlechter haben als wir. Deswegen fand ich es auch cool, dass es von uns abhing, wie viel Geld wir spenden, denn wenn wir uns angestrengt haben, kam auch eine höhere Spendensumme heraus.“

Die Spenden in Höhe von 3366,50 € (Stand 24.07.2023) wurden anschließend 100% nach Simbabwe bzw. nach Mosambik geschickt und dort für Schulprojekte der Mary-Ward-Schwestern verwendet.

Das Spendenschwimmen hat nicht nur denjenigen geholfen, die von den Spenden profitieren, sondern es hat auch uns selbst bereichert. Es hat uns gezeigt, dass wir etwas bewirken können, dass wir Verantwortung für unsere Mitmenschen übernehmen und dass wir durch unsere gemeinsamen Anstrengungen die Welt ein Stückchen besser machen können. Ein großes Dankeschön an alle, die das Spendenschwimmen unterstützt haben: die Eltern, Geschwister, Freunde und Verwandten, die großzügig gespendet haben. Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen! Natürlich auch ein riesiges Lob an die Schwimmerinnen, die durch ihre Anstrengungen gezeigt haben, zu was sie in der Lage sind, wenn sie sich Mühe geben. Gemeinsam können wir die Welt zu einem besseren Ort machen und das ist ein Ziel, das uns alle verbindet und antreibt. Wir freuen uns schon auf das nächste Spendenschwimmen und auf all die Möglichkeiten anderen zu helfen, die uns noch bevorstehen.

Vanessa Sós, G 10D

Ganz nach dem Motto von Mary Ward „Tue Gutes und tu es gut!“