Eindrucksvolle Kafka-Inszenierung mit Werner Steinmassl

13.01.2024

Am Mittwoch, den 10. Januar, fand an unserem Gymnasium eine außergewöhnliche literarische Veranstaltung statt: Der Schauspieler und Kabarettist Werner Steinmassl war zu einem Auftritt an die Schule gekommen und wurde im Festsaal von den Schülerinnen der Q 12 und dem Schulleiter, Dr. Hans Lindner, herzlich begrüßt.

Der gebürtige Österreicher absolvierte seine Schauspielausbildung in Graz und Wien. Seit 1968 tritt er an mehreren renommierten Theatern auf, unter anderem in Innsbruck, Wien, Regensburg und München. Seit 1988/89 präsentiert er eigene Theaterproduktionen und erhielt 1997 den Kulturförderpreis der Stadt Regensburg.

Im Rahmen des Deutschunterrichts der 12. Jahrgangsstufe inszenierte Steinmassl anlässlich des 100. Todestags Franz Kafkas dessen Erzählung „Ein Bericht für eine Akademie“. Die Satire übt bissige, zeitlose Kritik an der Gesellschaft, welcher der Ich-Erzähler, ein zu menschlichem Verhalten erzogener Affe namens Rotpeter, den Spiegel vorhält.

Durch seinen lebendigen, anschaulich gestalteten Monolog regte Werner Steinmassl die Schülerinnen zum Nachdenken an. Die Inszenierung warf die Frage auf, ob sich die Menschen im Umgang miteinander immer noch vorwerfen lassen müssen, „tierischer als jedes Tier zu sein“, wie es bereits Goethes Mephistopheles formulierte. Die Schülerinnen bewunderten das außergewöhnliche schauspielerische Talent Steinmassls, der scheinbar mühelos in die Rolle des die Menschen imitierenden Affen Rotpeter schlüpfte.