Expertenvortrag: Auswirkungen der Digitalisierung auf das Menschsein (Prof. Dr. Kriza, OTH Regensburg)

12.10.2023

Die Digitalisierung durchdringt alle Lebensbereiche durch Informations- und Kommunikationstechnik und gestaltet tagtäglich unsere Gesellschaft neu. Der digitale Wandel verändert unser Arbeitsleben und unsere Freizeit, unseren Konsum und unsere Bildung, er prägt unsere  zwischenmenschliche Kommunikation, unsere Individualität und unser Menschsein.Genau hier setzte der Vortrag von Herrn Prof. Dr. Thomas Kriza (OTH Regensburg) am 10.10.2023 an. Als Experte für Digitalisierung, Technologiefolgen und angewandte Ethik gab er den Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe des St. Marien-Gymnasiums einen spannenden Einblick in die bereits bestehenden Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in Verbindung mit Big Data. Moderne Gesichtserkennungssoftware kann beispielweise mit hoher Wahrscheinlichkeit die persönliche Präferenzen einer Person abschätzen. Ebenso führt eine ausreichende Anzahl an Likes dazu, dass KI-Software die Persönlichkeit eines Probanden besser einschätzt als dessen Ehepartner.Banale digitale Daten und Spuren gibt es laut Herrn Prof. Dr. Kriza nicht. Die Summe scheinbar unsensibler Daten ermöglicht in Mustererkennung trainierter KI-Software die Hervorbringung erstaunlicher Korrelationen.Diese Entwicklungen führen zu weitreichenden ethischen Fragen. Herr Prof. Dr. Kriza entließ die Schülerinnen mit folgender Denkanregung: „Können wir den Menschen ohne die Unterscheidung zwischen Innerem und Äußerem denken?“.