Juniorwahl zur Landtagswahl bei den Englischen

17.10.2023

Ergebnisse der Juniorwahl zur Landtagswahl an den St. Marien-Schulen 2023

Knapp 217 000 Jugendliche waren an der Juniorwahl bayernweit zugelassen, die Wahlbeteiligung betrug 81,2 %.

An unserer Schule haben 334 von 363 wahlberechtigten Schülerinnen (ab Klasse 10) ihre Stimmen abgegeben, das entsprach einer Wahlbeteiligung von 92,01 %.

Die Wahlergebnisse unserer Schule lauten wie folgt:

Erststimme

Jürgen Mistol (Bündnis 90/Die Grünen) 74 Stimmen; Jürgen Eberwein (CSU) 71 Stimmen; Sebastian Koch (SPD) 53 Stimmen

Zweitstimme

CSU: 84 Stimmen; Bündnis 90/Die Grünen: 63 Stimmen; SPD: 52 Stimmen

Die Schülerinnen unserer Schule hatten die gleichen Stimmzettel wie die Erwachsenen im Wahlkreis Stadt Regensburg. Bei 12 Direktkandidaten (Erststimme) und 12 Parteien (Zweitstimme) war die Wahl nicht einfach. 5 Stimmzettel wiesen mehr Kreuze auf, so dass sie für ungültig erklärt werden mussten.

Die Wahlhelferinnen haben die Gültigkeit aller Zettel genau festgestellt. Die Auszählung, an der über 30 Schülerinnen beteiligt waren, erfolgte am 05.05.2023 in der Pause im Festsaal unserer Schule.

Nach der Veröffentlichung der Ergebnisse gab es viele positive Rückmeldungen der Schülerinnen. Hier eine kurze Auswahl:

- „Ich fand es gut, dass sich alle, die sich vor der Wahl noch nicht damit beschäftigt hatten, endlich informieren mussten.“

- „Ich fand es eine wichtige Erfahrung, dass wir wählen können.“

- „Cool zu wissen, wie das geht.“

- „Der Zweitstimmenzettel war riesig, doch man durfte nur ein Kreuz setzen.“

- „Der Wahl-o-mat war mir eine große Hilfe.“

Das Gesamtergebnis bei der Juniorwahl (Zweitstimmen):

CSU

25,1 %

Bündnis 90/Die Grünen

18,9 %

SPD

15,6 %

Die Linke

12,0 %

Freie Wähler

7,8 %

dieBasis

4,5 %

AfD

4,2 %

Alle, die sich an der Juniorwahl beteiligt haben, sind gespannt, wie die Koalitionsgespräche enden, auch wenn unsere Ergebnisse in die Wahl der Erwachsenen nicht eingeflossen sind.

Sozialkundekurs Q 12 (Kun)