MIT-Projekt

09.02.2024

Im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen der Universität Regensburg und dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) kamen vom 16. Januar bis zum 25. Januar vier MIT-Studierenden an unsere Schule, um für einen kurzen Zeitraum den Chemieunterricht zu übernehmen. Die Studierenden des MIT arbeiteten dabei gemeinsam mit drei angehenden Chemie-Lehrkräften der Universität Regensburg um den Unterricht für die Schüler bilingual zu gestalten.

Das Projekt, betreut von Prof. Dr. Oliver Tepner und Dr. Victoria Telser von der Chemiedidaktik der Universität Regensburg, fand in insgesamt drei 10. Klassen unter der Leitung von Frau Boele und in zwei Kursen der 12. Klasse, von Herrn Gollwitzer geleitet, statt. Dieses Projekt ermöglichte die praxisnahe Übung der Englischkenntnisse der Schüler, ganz ohne Leistungs- und Notendruck.

Durch die Studierenden entstand ein lebendiger und zwangsloser Unterricht, der nicht nur die theoretischen Grundlagen beleuchtete, sondern auch die praktische Anwendung der Chemie inkludierte. Es wurde viel experimentiert und die Schülerinnen wurden stets miteinbezogen. Dabei konnten die Schülerinnen nicht nur ihr chemisches Wissen erweitern, sondern auch ihre Englischkenntnisse durch den Austausch mit Muttersprachlern vertiefen.

Die MIT-Studierenden schufen eine entspannte und angenehme Arbeitsatmosphäre und weckten das Interesse und die Begeisterung der Schülerinnen an dem Fach Chemie.

Das Projekt war in dem Sinne also sehr erfolgreich!

Geschrieben von Eliana Kaufmann (G10A)

Weitere Informationen zum Projekt