Neuigkeiten der Mary-Ward-Schwestern aus Simbabwe und Mosambik UND Flohmarkt zur Unterstützung der afrikanischen Kinder

05.12.2023

Nachdem im Sommer das Spendenschwimmen fast 4000 Euro erbracht hat, konnte die Mary Ward High School in Simbabwe auch mit unserer Unterstützung weitergebaut werden. Der 3. Bauabschnitt sollte längst abgeschlossen sein, denn für November 2023 war die Eröffnung der Schule geplant. Aber der Bau hat sich leider verzögert und nun hoffen alle, dass die Schule im Februar 2024 eröffnet werden kann.

Sr. Gonzaga Wennmacher, die unsere Schule im Frühjahr 2023 besucht hat, wird nach 43 Jahren ihr Amt in jüngere Hände legen. Sie verfasste in dieser langen Zeit ca. 25 000 Briefe und unzählige Mails an Spenderinnen und Spender, die ca. 6 Mio. Euro zugunsten der von Maria Ward-Schwestern in Afrika gegründeten Werke überwiesen. Durch Sr. Gonzagas treuen Dienst und ihr großes Engagement konnten zahlreiche Projekte in Afrika umgesetzt und vielen tausend Kindern eine Perspektive gegeben werden.

Sr. Mercy Shumbamhini übernimmt die Aufgaben von Sr. Gonzaga Wennmacher, sie hat sich in einem Brief schon einmal kurz vorgestellt. Wir hoffen, Sr. Mercy Ende 2024/Anfang 2025 bei uns in der Schule begrüßen zu dürfen.

Da alle Projekte der Mary-Ward-Schwestern in Afrika – vom Kinderheim über die Schulen bis zu den Kliniken sowie den sozialen und pastoralen Einrichtungen – mit monatlich ca. 20 000 Euro unterhalten werden müssen, wollten die evangelischen Schülerinnen der 6. Klassen am Gymnasium vor Weihnachten einen kleinen Beitrag leisten. Ein an drei Tagen durchgeführter Flohmarkt brachte 200 €, die zügig an die Schwestern überwiesen werden und den afrikanischen Kindern zu 100 % zugutekommen.

Ein großes Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender!

Möchten Sie ebenfalls etwas zur Unterstützung der afrikanischen Kinder beitragen, dann finden Sie hier das Spendenkonto:

Congregatio Jesu MEP
 Pax-Bank eG
 BIC: GENODED1PAX

Kennwort: Simbabwe und Mosambik

Wenn Sie bei der Überweisung Namen und Adresse angeben, erhalten Sie per Post eine Spendenquittung.

Spenden bis 300,00 € können per Kontoauszug beim Finanzamt ohne Quittung geltend gemacht werden.

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ganz im Sinne von Mary Ward: „Tu Gutes und tu es gut!“

Dr. Katrin Kunert