Schnupperstunde Französisch für die 5. und 7. Klassen des Gymnasiums

17.01.2024

Am Dienstag, dem 19.12.2023, veranstaltete unsere diesjährige Fremdsprachenassistentin Anne-Victor Nadeau für die G 5ABC und die G 7AB des Gymnasiums eine Schnupperstunde, um ihnen die französische Sprache vorzustellen. Die gebürtige Kanadierin spricht langsam und deutlich – die Schülerinnen hängen an ihren Lippen. Sie merkten gleich, dass Französisch zwar toll klingt, aber die Aussprache nicht ganz so leicht ist.

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde lernten die Schülerinnen verschiedene Orte kennen, in denen Französisch gesprochen wird – und waren ganz erstaunt, dass die Sprache auf allen fünf Kontinenten verwendet wird. Ob die Mädchen die französischsprachigen Orte erraten können, die auf den Bildern gezeigt werden? Nicht immer stimmten die Antworten, dafür machte das Raten Spaß. Noch spaßiger war das Nachsprechen der nächsten Fragen: „Tu as quel âge?“, „Tu es dans quelle classe?“ – und das Antworten klappte diesmal schon viel besser. Als die Schülerinnen Anne berichten durften, welche französischen Wörter sie bereits kannten, war die Meldewelle groß: baguette, croissant, macaron, bonjour, au revoir, salut, à propos, coq au vin, fromage, camembert, chocolat und viele Wörter mehr sammelten die Unterstufenschülerinnen gemeinsam mit Anne. Beendet wurde die abwechslungsreiche Schnupperstunde mit einem Würfelspiel, bei dem die Schülerinnen nummerierte Fragen nachsprechen und diese – mit etwas Hilfe – auf Französisch beantworten sollten.

Wir bedanken uns bei Anne für diese gelungene erste Französischstunde und sagen:

„Au revoir et à bientôt, les filles!“

StRin i.K. Oxana Curea