Wissenschaftswoche G11

21.02.2024

Vom 05. bis zum 09. Februar fand am St. Marien-Gymnasium die Wissenschaftswoche statt. Während dieser Tage bot sich für die Schülerinnen der 11. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, sich intensiv mit dem vielschichtigen Thema „Zeit“ auseinanderzusetzen. Dieses Projekt, eingebettet in den neuen Lehrplan, markierte eine Premiere für unsere Schule.

Die Schülerinnen wurden in die Welt der Fachwissenschaften eingeführt, indem sie in Kleingruppen und außerhalb des Klassenverbands an verschiedenen Aspekten des Rahmenthemas Zeit arbeiteten. Da während dieser Woche der reguläre Stundenplan außer Kraft gesetzt wurde, hatten die Schülerinnen Zeit sich konzentriert und vertieft mit ihren Fragestellungen zu beschäftigen. Gefördert wurden nicht nur Teamarbeit und selbständige Arbeitsweise, sondern es ermöglichte den Schülerinnen auch das Einbringen ihrer individuellen Interessen und Talente. Die Lehrkräfte übernahmen dabei eine unterstützende Rolle, indem sie die Gruppen betreuten und leiteten.

Die Vielfalt der bearbeiteten Themen spiegelte die Komplexität und Mehrdimensionalität des Konzepts Zeit wider. So wurde in 18 Projekten ein breites Spektrum an Themen abgedeckt: Die Beleuchtung der Zwanzigerjahre, die Bedeutung der Zeit beim Klimaschutz oder der Geldanlage oder die Untersuchung der Zeitwahrnehmung beim Sport sind nur ein paar wenige Beispiele der bearbeiteten Themen. Diese multiperspektivische Annäherung an das Thema ermöglichte es, die Relevanz und Anwendbarkeit wissenschaftlicher Konzepte in verschiedenen Fachdisziplinen zu erkennen.

Zum Abschluss der Wissenschaftswoche wurden die Ergebnisse in unserem Festsaal präsentiert. Die Schülerinnen hatten die Gelegenheit, ihre Erkenntnisse und Arbeiten einem breiteren Publikum vorzustellen. Die Vielfalt der Präsentationsformate – von Plakaten über Videos bis hin zu Modellen – unterstrich die kreative Herangehensweise der Schülerinnen an das Thema. Diese Präsentationen boten nicht nur einen Einblick in die erarbeiteten Inhalte, sondern demonstrierten auch die Fähigkeit der Schülerinnen, komplexe Sachverhalte verständlich und anschaulich zu vermitteln.

Der erste Versuch einer Wissenschaftswoche am St. Marien-Gymnasium war dank der engagierten Arbeit der Schülerinnen und der betreuenden Lehrkräfte ein voller Erfolg. Das Projekt hat gezeigt, dass ein schülerzentrierter Ansatz im Bildungswesen nicht nur möglich, sondern auch äußerst fruchtbar ist. Die Weiterentwicklung der Wissenschaftswoche auch an unserem Gymnasium bleibt damit eine spannende und gewinnbringende Aufgabe.

Philipp Schweinitz

Weitere Fotos/Videos zur Veranstaltung können im internen Elternbereich bzw. in der Mariencloud angesehen werden.