Information des RVV: 365-Euro-Ticket für Schuljahr 2023/2024

28.07.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

das aktuelle Schuljahr neigt sich dem Ende zu und damit auch die Gültigkeit vieler 365-Euro-Tickets. Gerne informieren wir Sie über die Ticketbestellung für das nächste Schuljahr und bitten Sie, diese Informationen Ihren Schulen und damit den Schülerinnen und Schülern zugänglich zu machen. Vielleicht ist es auch möglich, dass Sie den Schülerinnen und Schülern, die auch im nächsten Schuljahr an Ihrer Schule sind, die notwendigen Schulbestätigungen für das Jahr 2023/2024 bereits vor Ferienbeginn ausgeben.

Kostenfreier Schulweg für Schülerinnen und Schüler bis einschließlich der 10. Jahrgangsstufe: keine Änderungen

Schülerinnen und Schülern bis einschließlich der 10. Jahrgangsstufe, die die Voraussetzungen für den kostenfreien Schulweg erfüllen, wird das 365-Euro-Ticket RVV wie gehabt kostenfrei und in Papierform über die Schule ausgehändigt.

365-Euro-Tickets für Schülerinnen und Schüler ab der 11. Jahrgangsstufe

Schülerinnen und Schüler, die nicht unter den kostenfreien Schulweg fallen, können ihr 365-Euro-Ticket für das neue Schuljahr voraussichtlich ab Mitte August auf der RVV-Website unter www.rvv.de/365 digital bestellen:

1. Berechtigungsnachweis: PDF ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und von der Schule möglichst noch vor Beginn der Sommerferien eine Bestätigung per Stempel für das neue Schuljahr 2023/2024 einholen.
  2. Registrieren (nur für Neukunden): Im Webshop https://abo.rvv.de auf "Registrieren" klicken. Persönliche Daten eingeben und ein Passwort vergeben. Das eigene E-Mail-Postfach öffnen und auf den Aktivierungslink in der Mail des RVV klicken.
  3. Anmelden: Im Webshop https://abo.rvv.de unter "Anmelden" E-Mail und Passwort eingeben.
  4. Ticket bestellen: "365-Euro-Ticket" in der Variante "Vorauszahlung" oder "12 Monatsbeträge" wählen, Berechtigungsnachweis mit Stempel der Schule hochladen und nach Eingabe der IBAN das Abonnement abschließen.

Nach Registrierung und Bestellung erhalten die Schülerinnen und Schüler weitere Informationen zu ihrer Bestellung direkt vom RVV. Die Tickets werden monatlich per E-Mail direkt an das Mailpostfach der Schülerinnen und Schüler verschickt – als PDF (Print at Home-Lösung) und Wallet-Link, über den das Ticket erstmals digital direkt auf ein Smartphone geladen werden kann.  Falls "Vorauszahlung" gewählt wurde, wird einmal der Gesamtbetrag für ein ganzes Jahr abgebucht. Bei Wahl von "12 Monatsbeträge" werden monatlich 30,42 EUR abgebucht.

Sollten Sie weitere Fragen zur Bestellung des 365-Euro-Tickets haben, können Sie sich telefonisch oder per E-Mail an das RVV-Kundenzentrum wenden: Montag - Freitag von 8:00 – 18:00 Uhr. (Aktuell aufgrund Umbau angepasste Öffnungszeiten)

Martin Baldauf