Fotos: Juli 2021


Noch nie Gehörtes – Probenbesuch der G 10A beim Opernfestival Oberpfalz

Am Nachmittag des 29. Juni besuchten die Schülerinnen der G 10A mit ihrem Musiklehrer Benedikt Heggemann eine Probe des Opernfestival Oberpfalz in der Alten Mälze und bekamen in den Proben für die Oper inSOMNIA „noch nie Gehörtes“ zu Ohren.

Die Schülerinnen lernten zunächst den Komponisten der Oper Raphael Fusco kennen, der ihnen die Leitmotive der Oper nahebrachte. Regisseurin Eva-Maria Eiberger führte anschließend auf erfrischende Art und Weise in die Handlung der Oper ein: Franz Xaver von Schönwerth war ein Märchensammler des 19. Jahrhunderts, der in der Oper von verschiedenen Märchenfiguren seiner Sammlung im Schlaf heimgesucht wird. 

Zwei Szenen wurden während unseres Besuchs geprobt: der Prolog war als Ensemble konzipiert. Die Schülerinnen waren beeindruckt, wie harmonisch die Stimmen der Solisten zusammenklangen bei gleichzeitig so hoher Lautstärke und Textverständlichkeit. In einer zweiten Szene fanden sie sich in einem Streit zwischen Holzmännlein und Holzweiblein wieder. Mit der Mezzosopranistin Eva-Maria Summerer (Holzweiblein) diskutierten sie über die Gründe der Streitigkeiten und die Beziehung zwischen Holzweiblein und Holzmännlein. 

Für die Schülerinnen war dies der erste „echte“ Kontakt mit der Oper. Gleichzeitig waren sie die „ersten Menschen auf der ganzen Welt, die jemals diese Musik gehört hatten.“ (Komponist Raphael Fusco). Es war also in zweierlei Hinsicht „Noch nie Gehörtes“. 

Nach einer kleinen Fragerunde endete der Nachmittag bei einer Kugel Eis in der Regensburger Innenstadt.


MdB Peter Aumer zu Besuch in der G 9B

Am Dienstag, den 06.07.2021, erwartete unsere Klasse im Rahmen des „EU-Projekttages an Schulen“ Herrn MdB Peter Aumer zu einem Gespräch über seine Arbeit als Bundestagsabgeordneter in Berlin und in der Oberpfalz. Wir hatten uns intensiv auf diese Begegnung vorbereitet: seinen Lebenslauf nachgelesen, eine seiner Bundestagsreden angeschaut und uns mit seinen Fachgebieten beschäftigt.

Zahlreiche Fragen zur Bundespolitik wurden von Herrn Aumer nicht immer eindeutig beantwortet, da er stets auf Mehrheiten, Kompromisse und nötige Absprachen in der Partei verwies. Klare Antworten gab Herr Aumer dagegen bei Fragen zur Regionalpolitik, was seine Ortsverbundenheit und Bürgernähe deutlich aufzeigte.

Wir erlebten zwei spannende und interessante Stunden über den abwechslungsreichen Alltag eines Bundespolitikers.
Klasse G 9B


British Baking in der G 10C

Am 19.07.2021 fand für die Klasse G 10C ein kleines Englisch Projekt statt. In der Schulküche wurden Britische Spezialitäten wie Scones, Brownies, Lemon Cake und Lemon Curd Tarts gebacken und anschließend bei einem Cream Tea gemeinsam genossen.


Netzgängertage der 5. Klassen des Gymnasiums

Am 15. und 16. Juli 2021 fanden die Netzgängertage für die fünfte Jahrgangsstufe statt. Wir, die 16 Teilnehmerinnen des P-Seminars Sozialkunde (Q11), hatten zum Ziel, die Schülerinnen über virtuelle Spielewelten, soziale Netzwerke, Cybermobbing und Recht im Netz aufzuklären - mit Erfolg:

Alle drei Klassen waren schon um 8 Uhr morgens voller Tatendrang und haben unter anderem ihre eigenen Erfahrungen bereitwillig mit uns geteilt. Mit verschiedensten spielerischen Methoden und viel Eigeninitiative unserer Fünftklässlerinnen haben wir das richtige Verhalten im Internet erarbeitet und uns auf mögliche Gefahren vorbereitet. In einer angenehmen Atmosphäre konnte man auch mal zugeben, das Vokabellernen hin und wieder gegen das Computerspielen ausgetauscht zu haben. Unsere motivierten und aufgeweckten Fünftklässlerinnen brachten jederzeit gute und kreative Ideen mit ein, von denen selbst wir als "Lehrerinnen" überrascht waren.

Bedanken wollen wir uns bei allen Schülerinnen für ihr Interesse und ihre tolle Mitarbeit, und natürlich auch bei unserem Kursleiter Herrn Fischer, der die beiden Tage über von Klassenzimmer zu Klassenzimmer lief, um uns zu unterstützen und Fotos zu machen! Ebenso bedanken wir uns für das tolle Feedback, das uns die Fünftklässlerinnen in unserer Onlineumfrage gegeben haben und können sagen, dass die beiden Projekttage ein voller Erfolg waren und allen Beteiligten viel Spaß gemacht haben. Wir würden uns wünschen, dass dieses Projekt noch über viele Jahre hinweg weitergeführt wird.

Von Hanna Müller-Eberstein und Katharina Huber (Q11)


1. Platz bei MatheHeroes 2021

Am 7. und 19. Juli 2021 wurde es heldenhaft im St. Marien-Gymnasium.

Alle zwei Jahre veranstaltet ein P-Seminar des Gymnasiums in Neutraubling unter der Leitung von Herrn StR Bergbauer und Herrn OStR Leipert den Wettbewerb „MatheHeroes“ für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe aus den umliegenden Gymnasien. In diesem Jahr fand der Wettbewerb digital in den jeweiligen Schulen statt. Acht Schülerinnen der G 5A stellten sich zusammen mit Frau Schicker in zwei Teams der Herausforderung.

Am ersten Wettbewerbstag wurden in zwei Runden aus über 90 Teams die Teilnehmer für das Finale ermittelt. Dabei qualifizierte sich das Team „2 hoch 2“ (Emilia, Lena E., Lena H, und Maria-Elisa) für das große Finale am 19. Juli.

An dem mit Spannung und Vorfreude erwarteten Finaltag galt es für die vier Mädchen, mit Knobeln und Rechnen in zwei weiteren Runden ihr Können unter Beweis zu stellen. Dabei setzten sich die Fünftklässlerinnen gegen die anderen zehn Teams souverän durch und gewannen den Wettbewerb.

Am 22. Juli überreichte Herr Bergbauer den glücklichen Gewinnerinnen die Siegerurkunde, die Preise im Wert von über 1000 Euro und natürlich den Wanderpokal, der nun für zwei Jahre dem St. Marien-Gymnasium gehört! Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren allen Teilnehmern und danken dem P-Seminar für die zwei spannenden Wettbewerbstage!
Christine Schicker