Fotos: Mai 2021


Europatag 2021 - ein Projekt der Klasse G 9B

Wie jedes Jahr findet am 09. Mai der Europatag statt. Vor 71 Jahren, am 09. Mai 1950, wurde die Schuman-Erklärung unterschrieben.

Der damalige französische Außenminister Robert Schuman stellte in seiner Rede die Vision eines geeinten Europa vor. Frieden und Völkerverständigung, aber auch politische sowie wirtschaftliche Zusammenarbeit sollten auf unserem Kontinent dauerhaft möglich sein.

Die Bundesregierung rief in diesem Jahr für den 14.Juni zu einem EU-Projekttag an allen deutschen Schulen auf.

Beide Termine liegen nah beieinander, so dass unsere Klasse im Sozialkundeunterricht für beide Anlässe eine spannende Präsentation zu allen EU-Ländern auf der Homepage vorbereitet hat.

Viel Spaß beim Anschauen!
Eure Klasse G 9B
Link zum Film


Die St. Marien Schulen gehören zur Gemüse-Ackerdemie!

Unsere Schulen haben im März 2021 von der AOK die Zusage erhalten, dass wir im Rahmen des Wahlfaches Klostergarten für die Teilnahme am Bildungsprogramm Gemüse-Ackerdemie gefördert werden. Wir freuen uns sehr, dass unser ausdauernder Einsatz von der AOK mit einer beträchtlichen Fördersumme von 1000 Euro belohnt wird; mit diesem Geld können wir nun Geräte anschaffen, um die Ackerfäche für unsere 7 Gemüsebeete zu bearbeiten.

Die Beete sind von uns in den letzten drei Wochen vorbereitet worden.

Am letzten Montag hatten wir unsere erste Pflanzaktion mit Frau Schreck von der Ackerdemie, die uns bis 2023 beim Anbau der vielfältigen Gemüsesorten unterstützt. Jetzt wachsen in unserem Klostergarten rote Beete, Kartoffeln, Mangold, Zuckererbsen, Schwarzwurzel u.a.

In vier Wochen werden wir die 2. Pflanzung starten; in der Zwischenzeit werden wir die Pflanzen gut pflegen...


Informationen zum Stadtradeln

Liebe Schulfamilie,

wir wollen sportlich in die letzte Etappe des Schuljahres starten und als Schulgemeinschaft am "Stadtradeln" teilnehmen. Dafür könnt ihr folgenden Anmeldungslink verwenden: https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=1&team_preselect=29619

Bitte führt bei der Anmeldung folgende Schritte durch, die angezeigt werden:

  • Neu registrieren
  • persönliche Daten eingeben
  • Kommune: Regensburg, Stadt
  • einem vorhandenen Team beitreten
  • Unterteamname auswählen: Wer möchte, kann einem Klassenteam beitreten. Alle gesammelten  Kilometer werden automatisch auch dem Gesamtteam unserer Schulen gutgeschrieben.
  • Bestätigung von Datenschutz, Spielregeln, Haftungsausschluss
  • Bei unter 16-Jährigen bestätigen die Eltern mit Häkchen die Zustimmung zur Teilnahme
  • Registrierung abschließen
  • E-Mails überprüfen und Benutzerkonto bestätigen

Wie funktioniert das Kilometerzählen?

  • Auf der Homepage die gefahrenen Kilometer eintragen oder App herunterladen (automatische Zählung der Kilometer)

Der Wettbewerb läuft vom Sa. 05.06. bis Fr. 25.06.2021. Alle weiteren Infos findet ihr unter Stadtradeln.de. Wir freuen uns über jeden zurückgelegten Kilometer und wünschen Euch einen guten Start in die letzten Schulwochen! 

Eure Sportlehrkräfte