Fotos: Oktober 2021


Erntedankfest im Klostergarten mit Dankandacht am 01. Oktober 2021

Impressionen von unserem Erntedankfest am vergangenen Freitagnachmittag mit zahlreichen Workshops und einer abschließenden Andacht im Klostergarten mit Pfarrer Tobias Müller. Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Förderkreisteam, das dieses wunderschöne Erntedankfest so liebevoll gestaltet hat! (Fotos: Hans Lindner)


Apfelsaftpressen im Klostergarten

Nach längerer Pause konnte in diesem Jahr wieder eine saftige Apfelernte im Klostergarten eingebracht werden. Es wurden mehr als 120 Liter Apfelsaft gepresst, pasteurisiert und abgefüllt. Daneben konnte natürlich auch wieder fleißig probiert werden.

Ein Teil des Safts bereicherte bereits das Erntedankfest des Förderkreises. Die erzielten Erlöse, auch aus weiteren Verkaufsaktionen, sollen im Anschluss direkt der SMV und den Schülerinnen zu Gute kommen.

Vielen Dank an den Experimentierclub und das Hausmeisterteam für das Pflücken bzw. Schütteln und Sammeln der Äpfel im Vorfeld. Vielen Dank an Herrn Peschke, Herrn Gabler und Herrn Wirth für die tatkräftige Unterstützung während des Apfelpressens.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir zudem an Herrn Wirth richten, für die großzügige Spende der Apfelpresse, um auch in den nächsten Jahren das Obst des Klostergartens schmackhaft verwerten zu können.

Elisabeth Augustin
Sabine Bosch
Florian Kolbinger
(Fotos: Hans Lindner)


Ergebnisse der Juniorwahl an den St. Marien-Schulen

Knapp 1,4 Millionen Jugendliche an 4.500 Schulen waren an der Juniorwahl deutschlandweit und an deutschen Auslandsschulen beteiligt.

An unserer Schule haben 524 von 573 wahlberechtigten Schülerinnen (ab Klasse 9) ihre Stimmen abgegeben. Die Wahlergebnisse unserer Schule lauten wie folgt:

  • Erststimme: Stefan Schmidt (Bündnis 90/Die Grünen) 144 Stimmen; Peter Aumer (CSU) 113 Stimmen, Dr. Carolin Wagner (SPD) 92 Stimmen
  • Zweitstimme: Bündnis 90/Die Grünen 141 Stimmen; CSU 93 Stimmen; SPD 81 Stimmen

Die Schülerinnen unserer Schule hatten die gleichen Stimmzettel wie die Erwachsenen im Wahlkreis Stadt Regensburg. Bei 13 Direktkandidaten (Erststimme) und 26 Parteien (Zweitstimme) war die Wahl nicht einfach. 6 Stimmzettel wiesen drei Kreuze auf, so dass sie für ungültig erklärt werden mussten. Die Wahlhelferinnen, die beim Auszählen halfen, haben die Gültigkeit aller Zettel genau festgestellt. Die Auszählung, an der über 30 Schülerinnen beteiligt waren, erfolgte am 24.09.2021.

Nach der Veröffentlichung der Ergebnisse gab es viele positive Rückmeldungen der Schülerinnen. Hier eine kurze Auswahl:

  • „Ich fand es gut, dass sich alle, die sich vor der Wahl noch nicht mit Politik beschäftigt hatten, endlich informieren mussten.“
  • „Dieses Jahr war die Entscheidung nicht leicht.“
  • „Es ist schwer, einerseits über die politische Zukunft mitzubestimmen, aber auch eine Bürde, denn man muss sich festlegen.“
  • „Ich fand es eine wichtige Erfahrung, dass wir wählen können.“
  • „Cool zu wissen, wie das geht, wie die Wahlzettel aussehen.“
  • „Der Wahl-o-mat war mir keine Hilfe, aber zum Glück gab es gute Seiten im Internet, auf denen ich Informationen zu Parteien und Kandidaten gefunden habe.“

Das Gesamtergebnis bei der Juniorwahl (Zweitstimmen) sprach sich klar für die „Ampel“ aus:

  • Bündnis 90/Die Grünen 20,6
  • SPD 19,4
  • FDP 18,5
  • Sonstige 15,3
  • CDU/CSU 13,5

Alle, die sich an der Juniorwahl beteiligt haben, sind gespannt, wie die Koalitionsgespräche enden, auch wenn unsere Ergebnisse in die Wahl der Erwachsenen nicht eingeflossen sind.

Sozialkundekurs Q 12 (Kun)


Rosenkranzaktion unserer Schulstiftung

Rosenkranzaktion bei den ENGLISCHEN: Auf Anregung des neuen Schulstiftungsdirektors, Herrn Günter Jehl, hat auch unsere Schule in der vergangenen Woche an einer weltweiten Aktion zum Rosenkranzmonat Oktober teilgenommen. Ob beim gemeinsamen Morgengebet aller Klassen über die Mikroanlage der Schule oder bei verschiedenen Aktionen einzelner Klassen: das Rosenkranzgebet wurde erfolgreich als bewährte Form des Gebetes ins Bewusstsein gehoben.


Breisachfahrt von Schülerinnen aus den Klassen G 8BC und G 10D

(25.10.-29.10.2021)

Fotos: Schülerinnen