Bayerischer Archäologiepreis Schule für das W-Seminar „Geschichte der Archäologie“

21.07.2025

Für ihr Projekt „Umzug und Neugestaltung der archäologischen Ausstellung“ wurden die Schülerinnen des W-Seminars „Geschichte der Archäologie“ am 11.07.2025 von Dr. Silvia Codreanu-Windauer (2. Stellvertretende Vorsitzende der Gesellschaft für Archäologie in Bayern e. V.) und Dr. Ludwig Husty (1. Stellvertretender Vorsitzender der Gesellschaft für Archäologie in Bayern e. V., Kulturforum Oberalteich, Kreisarchäologie Straubing-Bogen) mit dem Bayerischen Archäologiepreis Schule 2025 ausgezeichnet. 
Die Schülerinnen erhielten neben der Urkunde und dem Jahrbuch der Archäologie ein Preisgeld in Höhe von 500,00 €, das für zukünftige Archäologie-Projekte an der Schule verwendet werden wird.
Die archäologische Ausstellung an den St. Marien-Schulen hat eine längere Vorgeschichte, auf die Dr. Codreanu-Windauer in ihrer kurzen Ansprache einging. Bei dem Neubau der Schulmensa (2007 – 2010) wurde in der geplanten Baugrube eine römische Villa mit 9 Öfen und Fußbodenheizung freigelegt. Die archäologischen Untersuchungen dauerten länger als gedacht, waren aber sehr erfolgreich. 2011 wurden der Schule die schönsten Fundstücke von Frau Dr. Codreanu-Windauer für eine Ausstellung im Schulhaus übergeben. 
Nach der Generalsanierung der Schule 2019 fanden die Vitrinen im Erdgeschoss einen neuen Platz, der jedoch nicht sehr zentral lag. Das W-Seminar „Geschichte der Archäologie“ nahm sich der Exponate an und entwickelte ein Konzept, um die Ausstellung an einem neuen Standort zeitgemäß zu präsentieren.
Alle Funde wurden, bevor sie ihren Platz in der Vitrine bekamen, fotografiert. Anschließend haben die Schülerinnen die Fotos bearbeitet und als Collage zusammengefügt. So wurde zum Beispiel eine defekte Öllampe aus der Villa per Mausclick vervollständigt und erhielt sogar eine Flamme. 
Zu einigen Exponaten wurde ein Comic mit dem Titel „Der Fluch der Haarnadel“ gestaltet. Dazu kleideten sich die Schülerinnen in historische Gewänder und setzten die Geschichte mitten in Regensburg in Szene. Frau Dr. Codreanu-Windauer schloss ihre kurze Rede – passend zu den Fotos der Schülerinnen im Comic - mit den Worten: „Wir sind ja alle Römerinnen oder stammen vielleicht von Römern ab!“ Und Dr. Ludwig Husty ergänzte: „Unsere Wurzeln sind in der Geschichte!“
Zum zweiten Mal gibt es nun eine interessante archäologische Dauerausstellung mit einem spannenden Comic dazu an unserer Schule. 

Dr. K. Kunert