Die Woche der Demokratie – unser Beitrag zum Wettbewerb des Landesschülerrates

21.07.2025

Zu Beginn haben wir im Februar einen schulinternen Wettbewerb organisiert, bei dem Schülerinnen aufgerufen waren, eigene Symbole oder Logos zum Thema Demokratie zu entwerfen. Dabei sind viele kreative und durchdachte Ideen entstanden – von stilisierten Händen des Zusammenhalts aus Pappmaché bis hin zu modernen Interpretationen von Partizipation und den Wahlen. Alle Teilnehmenden haben sich sehr viel Mühe gegeben, und das Ergebnis ist beeindruckend: Die besten Entwürfe wurden mit tollen Preisen ausgezeichnet und sind nun gut sichtbar in unserem Schulhaus ausgestellt. So wird Demokratie bei uns nicht nur besprochen, sondern auch gemeinsam gelebt.
Zudem haben wir die Woche der Demokratie, vom 23.06.-27.06.2025, durchgeführt. Spannende Mitmachaktionen wurden von uns vorbereitet, z. B. eine Brainstorming-Mindmap, ein Rollenspiel, die Meilensteine der Demokratiegeschichte, eine Fotostation mit selbst gemachten Statements zur Demokratie sowie eine Weltkarte, in der unsere gesamte Schulfamilie schätzen konnte, welche Länder auf der Welt demokratisch sind. Außerdem haben wir den Anne-Frank-Tag miteinbezogen und eine Stadtrallye durch die Altstadt mit Besichtigung verschiedener Mahnmäler samt Aufgaben dazu geplant, getreu dem Motto „Jüdisches Leben sichtbar machen“.
Nicht nur in den Pausen, sondern auch in Vertretungsstunden konnten die Schülerinnen
eigenständig mittels einer Anleitung an den Stationen arbeiten. Die Aktionen wurden so
konzipiert, dass es von Schülerinnen für Schülerinnen ist und folglich keine Lehrkraft
benötigt wird. Dennoch haben viele Lehrerinnen und Lehrer ihre Unterrichtsstunde dafür
verwendet, in die Pausenhalle zu kommen und die Schülerinnen selbstständig an
diesem wichtigen Thema arbeiten lassen haben.
Da Toleranz auch durch den Magen geht und wir gerade beim Essen so unterschiedliche Speisen mögen, hat uns Tom Ebert bei der Demokratiewoche unterstützt und jeden Tag einen Thementag in der Mensa veranstaltet. „Das amerikanische Essen war am besten, das afrikanische Essen am zweitbesten. Die Glückskekse am asiatischen Tag haben uns auch sehr gut geschmeckt“, sagten Laura und Malina aus der Klasse G 5A zu den internationalen Gerichten.
Alles in allem wurde die Woche von allen Jahrgangsstufen sehr gut aufgenommen und
es kamen schöne Momente, Bilder und natürlich auch learnings zustande.

Carolin Frank, Johanna Grötsch, Isabel Haberstroh, Hannah Ottlinger, Eva Reisinger