Ein großes Geschenk - Evangelischer Weihnachtsgottesdienst am 17.12.2025

07.01.2026

Der evangelische Weihnachtsgottesdienst am 17.12.2025 stand unter dem Motto „Ein großes Geschenk“ und deshalb drehte sich von Anfang bis Ende alles ums Schenken.

Mitten im Altarraum stand ein kompletter Paketshop, der für das Anspiel eine große Rolle spielte. Die Geschichten, die sich die „Kundinnen“ bei der Paketausgabe oder -abgabe erzählten, waren sowohl witzig als auch nachdenklich. Und so ganz nebenbei erfuhren wir die Weihnachtsgeschichte.

Aber damit nicht genug: Mitten im Gottesdienst kam eine Paketlieferung an die Adresse „Schulkirche“ an. Das Paket war riesig und durfte gleich ausgepackt werden. Unerwarteterweise befand sich im Paket ein kleineres, das wiederum ein kleines Paket enthielt. Wir hofften alle auf eine große Lieferung Schoko-Lollis, aber die Pakete wurden immer kleiner. Am Ende fand sich ein Zettel mit einem Spruch von Jesus: „Fürchtet euch nicht!“

Diese Hoffnungsbotschaft von Weihnachten spielte dann in der Kurzpredigt eine wichtige Rolle, denn es geht nicht um die geschenkten Dinge, sondern um die großen mutmachenden Worte. Anschließend gab es eine gemeinsame Aktion, denn alle Schülerinnen hatten Weihnachtskarten mit Hoffnungssprüchen gestaltet, die nun gegenseitig verschenkt wurden. Während der Aktion spielten Anna und Lena Manz wunderbare Musik. Sie begleiteten gemeinsam mit Herrn Humbs den gesamten Gottesdienst musikalisch. Das war toll anzuhören, da nicht nur die Orgel spielte, sondern auch Violine und Cello erklangen. Wunderbar fanden wir auch den Kanon, den alle evangelischen Schülerinnen vierstimmig sangen.

Der Gottesdienst, den mehrere Klassen mitgestalteten, war sowohl feierlich als auch spannend und abwechslungsreich. Alle Schülerinnen wurde einbezogen und konnten mitmachen. Vielen Dank an Lena Manz, Anna Manz, Frau Reil, Frau Dr. Kunert, Herrn Humbs und Pfarrer Müller für die Vorbereitung dieses besonders kreativen Gottesdienstes!

 

Die evang. Schülerinnen der Klasse G 8