Gelebter Gründergeist – Englische erhalten das Siegel "Wirtschaft praktisch erleben – Aktive Schule"
Das St. Marien-Gymnasium darf das Emblem „Wirtschaft praktisch erleben – Aktive Schule“ tragen. Damit würdigt das Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) Schulen, die unternehmerisches Denken und Handeln im Unterricht erlebbar machen. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern zentrale Zukunftskompetenzen zu vermitteln – wie Kreativität, Problemlösungsfähigkeit, kritisches Denken und Teamarbeit.
Unsere Schülerinnen des Wirtschaftszweigs haben auch im Schuljahr 2024/2025 wieder an zahlreichen Planspielen rund um das Thema Gründung und Unternehmensführung erfolgreich teilgenommen. Dazu zählen „Ideen machen Schule“, „Schulbanker“ und „Jugend gründet“. Auch das „Planspiel Börse“ des Sparkassenverbunds gehört zum festen Bestandteil des vertieften Wirtschaftsunterrichts.
Besonders freuen uns herausragenden Erfolge unserer Schülerinnen. In den Schuljahren 2022/2023 und 2023/2024 setzten sich die Teams „Flower Power“ und „Die Nachbarschaftshelfer“ gegen ca. 250 Konkurrenten durch und gewannen den Wettbewerb „Ideen machen Schule“ der Hans-Lindner-Stiftung.
Die Gründungsidee von Vitaluck, ebenfalls entwickelt im Rahmen von Ideen machen Schule“, wurde beim Wettbewerb Start up teens weiterverfolgt und mit dem 1. Platz in der Kategorie Health prämiert.














