Musikerinnen begeistern mit weihnachtlicher Musik aus aller Welt

11.01.2026

Am 17. Dezember 2025 war es wieder soweit: die St. Marien-Schulen luden zum traditionellen Weihnachtskonzert ein. Viele Mitglieder der Schulfamilie folgten der Einladung und so hatten die Musikerinnen ein großes Publikum, dem sie ihr musikalisches Können unter Beweis stellen durften. 

Nach der Ansprache des Schulleiters Herrn OStD Markus Birner, der mit seinen Gedanken zum kommenden Fest alle in erwartungsvolle Stimmung versetzte, sollte der musikalische Reigen losgehen. Der Bogen reichte von einem orchestralen Gruß an den englischen Romantiker Gustav Holst des Orchesters der St. Marien-Schulen und traditionellen Weihnachtsliedern aus den USA, England, Deutschland und Böhmen, dargeboten von den Little Mary Singers, dem Flötenensemble „Swinging Pipes“, der Chorgemeinschaft Mary-Ward, dem Kammerchor und dem Profilfach VOC/INE.

Die Leitung der Ensembles lag in den Händen von M. Ederer, B. Heggemann, T. Humbs und A. Wimmer. Umrahmt wurde das Programm von Anna und Lena Manz (Violoncello und Violine) mit vertrauten und neuen Klängen und Julia Schüller an der Harfe. Schließlich trug auch der Lehrerchor mit zwei Christmas Carols von John Rutter wesentlich zur vorweihnachtlichen Stimmung bei.

Seinen Abschluss fand das Konzert mit dem gemeinsamen Lied „Leise rieselt der Schnee“, bei dem sich auch das Publikum stimmgewaltig mit einbrachte. Mit einem langanhaltenden Applaus wurden die Musikerinnen verabschiedet unter der Zusage des Förderkreises der St. Marien-Schulen, die Chortage im März mit einer halspflegenden Bonbon-Spende zu unterstützen.