Tech, Teamwork & tolle Ideen – G 9B on Tour im Systemhaus Bechtle Regensburg

29.07.2025

Am Freitag, den 18. Juli 2025, durften wir – die Klasse G 9B – im Rahmen unseres Wirtschaftsinformatikunterrichts mit Frau Klinter und Herrn Brunnbauer das Bechtle IT-Systemhaus in Regensburg besuchen. Viele von uns wussten am Anfang ehrlich gesagt nicht genau, was uns dort erwarten würde. „Systemhaus“ klang für einige sehr abstrakt – und die wenigsten kannten den Namen Bechtle überhaupt. Umso spannender war es, das Unternehmen und seine Arbeitsweise vor Ort kennenzulernen.

Schon bei der Ankunft wurden wir herzlich empfangen – mit einer tollen Überraschung: ein liebevoll vorbereitetes Frühstück! Diese Geste sorgte gleich zu Beginn für eine angenehme, lockere Stimmung und einen richtig guten Start in den Tag. Es wurde sofort deutlich: Hier hat man sich wirklich Mühe gegeben, unseren Besuch besonders zu gestalten und wir waren neugierig auf was uns erwartete.

Bereits zu Beginn unseres Besuchs nahm sich Roland König, der Geschäftsführer von Bechtle Regensburg, für uns viel Zeit, sich vorzustellen und uns einen umfassenden Einblick in das Unternehmen zu geben. Herr König arbeitet seit über 35 Jahren bei Bechtle und vermittelte uns mit viel Engagement und Erfahrung, wie das Unternehmen tickt und welche Werte ihm besonders wichtig sind. Mit seinem Motto „Geht nicht, gibt’s nicht“ machte er direkt klar, worum es Bechtle geht: für jede Herausforderung eine Lösung zu finden – gemeinsam, kreativ und kundenorientiert. Besonders eindrucksvoll fanden wir, wie viel Wert bei Bechtle auf Freiheit, Miteinander und Innovationsfreude gelegt wird.

Bei Bechtle ist der Umgang miteinander sehr offen und persönlich: Wir durften erfahren, dass alle Mitarbeitenden – egal in welcher Position – per Du sind. Das sorgte schnell dafür, dass wir uns willkommen und gut aufgehoben fühlten.

In verschiedenen Präsentationen erfuhren wir mehr über das Unternehmen: Bechtle gehört zu den größten IT-Dienstleistern Europas – mit über 120 Standorten in 14 Ländern und mehr als 15.000 Mitarbeitenden. In Regensburg werden unter anderem Bereiche wie Cloud-Lösungen, IT-Sicherheit, Data Center, Netzwerke, künstliche Intelligenz und Modern Workplace abgedeckt. Besonders spannend fanden wir die Darstellung der internen Abläufe von der ersten Kundenanfrage über die Planung und technische Umsetzung bis hin zum fertigen Projekt. Uns ist dabei so richtig klar geworden, wie komplex und gut abgestimmt die Abläufe bei Bechtle sind. Es wurde deutlich, wie eng Bereiche wie Marketing, Vertrieb, Technik sowie HR und Controlling zusammenarbeiten. Besonders ein Satz vom Marketingchef Markus ist uns im Kopf geblieben: „Frag immer nach dem Warum.“ Das zeigt, wie bei Bechtle gedacht wird – nämlich hinterfragend, offen und immer mit dem Ziel, gemeinsam die beste Lösung zu finden.

Ein Highlight waren für viele von uns die zwei Workshops, die wir im Wechsel besuchen durften. In einem Workshop beschäftigten wir uns mit dem Thema Künstliche Intelligenz (KI). Besonders kreativ wurde es, als wir selbst Ideen für smarte Kühlschränke entwickeln sollten – unterstützt von KI-Tools. Im anderen Workshop durften wir gemeinsam mit zwei Mitarbeiterinnen eine eigene Website gestalten und bekamen Einblick in die tägliche Arbeit im Bereich Webentwicklung und Design. Beide Workshops waren interaktiv, praxisnah und haben uns viel Spaß gemacht!

Besonders positiv in Erinnerung geblieben ist uns die offene und freundliche Atmosphäre. Alle Mitarbeitenden, mit denen wir zu tun hatten, waren sehr hilfsbereit, haben sich Zeit für unsere Fragen genommen und sind uns auf Augenhöhe begegnet. Wir waren beeindruckt, wie jung und dynamisch das Team war – und dass viele Mitarbeitende über verschiedene Wege zu ihrem jetzigen Beruf gefunden haben. Das hat uns gezeigt, dass der Weg ins Berufsleben nicht immer gerade sein muss und dass sich Weiterentwicklung bei Bechtle großgeschrieben wird.

Am Ende des Besuchs waren wir uns einig:

Der Tag bei Bechtle war sehr informativ, spannend und inspirierend. Wir haben nicht nur viele fachliche Einblicke erhalten, sondern auch gelernt, wie vielfältig und teamorientiert Arbeiten in der IT sein kann. Außerdem hat der Besuch bei manchen von uns das Interesse geweckt, sich in Zukunft intensiver mit digitalen Berufen und Technologien zu beschäftigen.

 

Ein herzliches Dankeschön an Roland König und seinem gesamten Team von Bechtle Regensburg – Wir haben uns bei euch rundum wohlgefühlt und viel Input und gute Erinnerungen mitgenommen!

Ein ganz besonderer Dank gilt insbesondere Gerti, die den Besuch für uns erst möglich gemacht und perfekt organisiert hat!

 

Die Klasse G 9B des St. Marien-Gymnasiums