Zwei Tage voller Ideen und Gemeinschaft – Klassensprecherinnenseminar in Werdenfels
Am 26. und 27. Oktober 2026 machten sich unsere Klassensprecherinnen mit dem Zug auf den Weg nach Werdenfels.
Nach der Ankunft und der Zimmerverteilung sorgten Kennenlernspiele für einen gelungenen Einstieg. Beim Mittagessen gab es Lasagne – auch in einer vegetarischen Variante. In den anschließenden Arbeitsgruppen arbeiteten die Schülerinnen engagiert an Themen wie dem Pausenverkauf und neuen Projekten, die den Schulalltag bereichern können. Am Abend besuchten Schulleiter Herr Birner und Konrektorin Frau Wimmer das Seminar.
Nach dem Abendessen stellten die Klassensprecherinnen ihre Ergebnisse vor und kamen mit der Schulleitung ins Gespräch. Die Gesprächsrunde wurde dabei von unseren Schülersprecherinnen souverän moderiert und geleitet. Sie führten durch die Themen, stellten Fragen und ermöglichten einen konstruktiven Austausch zwischen Schülerinnen und Schulleitung.
Anschließend ging es abwechslungsreich weiter: Eine Gruppe begab sich mit Frau Silberhorn und Herr Rauch auf eine stimmungsvolle Fackelwanderung, während andere bei Spielen mit Frau Harbach, Frau Schreiner und Frau Holzer den Abend ausklingen ließen. Am Dienstag standen nach dem Frühstück zwei besonders ersehnte Punkte auf dem Programm: die Wahl des Mottos für den Unterstufenfasching. Gewonnen hat das Thema „Casino“.
Gegen Mittag traten alle die Rückreise mit dem Zug an – mit vielen neuen Ideen und einem gestärkten Gemeinschaftsgefühl im Gepäck.
Ein besonderer Dank gilt unseren Schülersprecherinnen, die das gesamte Seminar mit großem Engagement und viel Eigeninitiative hervorragend vorbereitet, organisiert und moderiert haben. Herzlichen Dank an unsere Schülersprecherinnen für ihren großartigen Einsatz.






















