Was wir tun

1. Wir sind Ansprechpartner und Vermittler zwischen Schule und Eltern/ Erziehungsberechtigten. Wir nehmen die Anliegen und Wünsche der Eltern ernst, prüfen sorgfältig und vertreten sie mit persönlichem Einsatz. Unser Ziel ist es, dabei tragfähige pragmatische Lösungen zu finden und konsensorientiert zu vermitteln.
  2. Wir wirken verantwortungsbewusst an Maßnahmen mit, die lt. Elternmitwirkungsordnung das Benehmen oder Einvernehmen des Elternbeirats erfordern.
  3. Wir gestalten die Schulorganisation und die innere Entwicklung unserer Schule aktiv mit (z. B. durch Einbringen von Vorschlägen, Einholen von Stellungnahmen und Informationen und  intensive Diskussion anstehender Entscheidungen wie z. B. G8/G9 u. a.)
  4. Wir nehmen an den Beratungen und Abstimmungen im Schulforum, einem Gremium mit Vertretern der Schüler, Eltern und Lehrkräfte, teil.
  5. Wir unterstützen Schülerinnen und deren Familien, die in einer (finanziellen) Notlage sind (z. B. durch Zuschüsse zu Klassenfahrten).
  6. Wir unterstützen Projekte und Aktionen der Fachschaften, Lehrkräfte und Schülerinnen
  7. Wir informieren durch unseren Internetauftritt über aktuelle Themen und Entwicklungen unserer Arbeit.

Unterstützung: Schülerinnen und deren Familien

Liebe Eltern, Sie wollen für Ihre Tochter einen Zuschuss für eine Klassenfahrt oder eine andere Unterstützung beantragen?

Hierzu benötigen wir einen informellen schriftlichen Antrag (per Post oder per Mail), der die Art der Veranstaltung und die Begründung des Unterstützungswunsches enthalten.

Alle Anfragen werden streng vertraulich behandelt und möglichst zeitnah bearbeitet.

Unsere Bankverbindung lautet:
Elternbeirat der St. Marien-Schulen