Kunst bei Frau Dagmar Hinke

5. Klassen / Schuljahr 2015/16

Bildnerische Erzählungen zum Lieblingsthema "Tiere" unserer Jüngsten. Verknüpft wurde dies mit weiteren Erzählmotiven in Märchen und Musik und zu den Bremer Stadtmusikanten. Der Umgang mit verschiedenen Malweisen und einfachen raumschaffenden Mitteln begleitete die Freude am Arbeiten auf ungewohntem Leinwandgrund.

9. Klassen / Schuljahr 2015/16

Picassos "Guernica, 1937 - ein Monument der Menschlichkeit" und "Die Lebensfreude oder Antipolis" von 1946 bildeten die Inspirationsquelle für eine aktuelle Auseinandersetzung und bildnerische Interpretation zum Thema Flucht und Emigration in die EU.

Technik: Malerei

10. Klassen / Schuljahr 2015/16

Aspekte der Innenarchitektur mit ihren Teilaspekten des Möbeldesigns bildeten die Grundlage zu zeichnerischen und malerischen Auseinandersetzungen zu Klassisern aus dem Stuhldesign in Gegenwart und Vergangenheit. Eigene Entwürfe zum Thema "Stuhl" sind entstehen gerade.

Die fotografischen Arbeiten entwickelten sich in der Auseinandersetzung mit den Kommunikationsstrategien "Portrait und Inszenierung" allgemein und den Aspekten der Fotokunst von August Sander im Besonderen. Für die eigene fotografische Umsetzung bildete die Frage "Mit was identifiziere ich mich?" die inhaltliche Grundlage.

Doppelkunstausstellung, Vortrags- und Darbietungsreihe: Leo Grewenig "Formen in Bewegung"

Mit Schülerinnen- und Ehemaligenausstellung zum Thema.

Leo Grewenig Ausstellung - Formen in Bewegung